Gartenhistorie Historische Schrebergärten in Leipzig

Eine historische Gartenlaube in Leipzig.
Die „Wassermann-Laube“ stammt aus Chemnitz. Dieser genormte Laubentyp war dort weit verbreitet und wurde nach dem Grundstücksinspektor Leopold Wassermann benannt. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Eine historische Gartenlaube in Leipzig.
Im 124 Quadratmeter großen Museumsgarten steht eine der ältesten Gartenlauben Deutschlands. Sie wurde dort 1880 erbaut. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Inneneinrichtung einer historischen Gartenlaube.
Blick ins Innere der historischen Laube. Die Einrichtung wurde der damaligen Zeit nachempfunden. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Große Wiese mit Bäumen und Spielgeräten im Hintergrund.
Typisch für die Schreberanlagen war die große Wiese in der Mitte des Geländes. Sie diente Erholungs- und Freizeitzwecken. Um sie herum gruppieren sich die die einzelnen Gartenparzellen. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Gelb blühende Blumen am Gartenzaun.
Der Kleingärtnerverein „Dr. Schreber“ existiert unabhängig vom Museum. Heute gibt es dort 160 Parzellen. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Eine historische Gartenlaube in Leipzig.
Die „Wassermann-Laube“ stammt aus Chemnitz. Dieser genormte Laubentyp war dort weit verbreitet und wurde nach dem Grundstücksinspektor Leopold Wassermann benannt. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Eine historische Gartenlaube in Leipzig.
Auch die „Kirschbaum-Laube“ ist aus Chemnitz. Im Gegensatz zur „Wassermann-Laube“ handelt es sich bei ihr um eine Sonderanfertigung. Der Dachboden konnte zum Schlafen genutzt werden. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Detail an einer Holztür.
Detail an der „Kirschbaum-Laube“. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Eine historische Gartenlaube in Leipzig.
Die 1896 erbaute „Krause-Laube“ kommt aus dem Leipziger Osten. Sie wurde von der Maschinenfabrik „Krause & Co.“ für die betriebseigenen Kleingärten entwickelt. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Plumpsklo in einer historischen Gartenlaube.
Auch die „stillen Örtchen“ sahen in der Frühzeit der Kleingartenbewegung anders aus als heute. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Ein Rundlauf, ein historisches Spielgerät für Kinder.
Der sogenannte Rundlauf ist ein historisches Spielgerät, der Nachbau ist aus dem Jahr 2010. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Eine DDR-Gartenlaube.
Eine typische DDR-Gartenlaube aus dem 1980er Jahren kann auch besichtigt werden. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Historische Tischdekoration in einer DDR-Gartenlaube.
Auch hier wurde die Inneneinrichtung sorgfältig auf den damaligen Zeitgeist abgestimmt. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
DDR-Hollywoodschaukel in einem Kleingarten.
Eine Hollywoodschaukel darf im DDR-Garten natürlich nicht fehlen. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Alle (13) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 29. September 2019 | 08:30 Uhr