So 25.02. 2018 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Hauptthema der Sendung: Anthurien 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 25.02.2018 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

Stefan öffnet die Schatztruhe 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Themen:

* Wie funktioniert eigentlich eine sinnvolle Dachbegrünung

* Neuheiten - Unterwegs auf der größten Pflanzenmesse der Welt

* Der MDR Garten-Floristen-Wettstreit geht in die letzte Runde

Sie wirkt ein wenig altmodisch, erlebt aber gerade eine kleine Renaissance: Die Anthurie oder Flamingoblume kennen viele Menschen noch von der Fensterbank der Großeltern, aber mittlerweile gibt es so viele neue Sorten, dass auch immer mehr jüngere Menschen von der Schönheit der Pflanze angesprochen werden. Peter Opschroef gilt als einziger Anthurien-Produzent in Deutschland, und er ist das nächste Mal im MDR Garten zu Gast.

Gemeinsam mit Moderator Jens Haentzschel will er vor allem eines: zeigen, dass die Anthurie die perfekte Pflanze ist, um dem grauen Winter ein Schnippchen zu schlagen. Je nach Art können die Blätter von orange über zartrosa, rot bis weiß variieren. Mit etwas gärtnerischer Hilfe kann die Tropenpflanze das ganze Jahr über blühen. Schließlich brauchen Anthurien nicht viel, um sich wohl zu fühlen. Die Pflanze mag keinen kühlen Untergrund, aber auch keine Vollsonne, weil sie in ihrer tropischen Heimat eher als Schattenpflanze gilt. Peter Opschroef hat noch weitere Tipps parat und er zeigt in kleinen Inszenierungen, wie schön die Pflanzen in fast allen Wohnräumen aussehen können. Die Sendung steht ein Jahr lang in der MDR- Mediathek.

Das Servicemagazin fürs Grüne

30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.