Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
PflanzenPflegenGestaltenGenießenPodcastDie Strebergärtner
Auf ihrem Balkon hat Katharina Koch im Sommer insgesamt 17 Kartoffeln geerntet. Sie ist zufrieden mit dem Ergebnis. Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Unser TagebuchRückblick: Das war die "Strebergärtner"-Saison 2022

13. Oktober 2022, 09:17 Uhr

Unsere drei "Strebergärtner" haben sich in dieser Gartensaison den Aufgaben unserer MDR-Community gestellt: Katharina Koch in Halle, Oliver Richter im Erzgebirge und Fabian Fröderking in Jena sind bereit! Hier halten wir euch auf dem Laufenden: Was passiert vor der Kamera, was dahinter, wie meistern die drei ihre Aufgaben, was raten die Experten? Dazu gibt's nützliche Tipps - für alle, die mitstrebern - ähm, mitgärtnern - wollen.

Rückblick | So haben unsere "Strebergärtner" die Saison erlebt

Eine aufregende Saison liegt hinter Balkongärtnerin Katharina Koch, Kleingärtner Fabian Fröderking und Gartenbesitzer Oliver Richter. Die drei haben Melonen angebaut, Pflanzen mit essbaren Blüten ausprobiert, Kartoffeln geerntet - und als MDR Garten-"Strebergärtner" noch viel mehr erlebt! Im Video blicken sie auf die Gartensaison zurück und geben auch eine Einschätzung ab, wie sich die anderen "Strebergärtner" geschlagen haben.

Auch unser Experten-Team hat gespannt verfolgt, wie die drei "Strebergärtner" in diesem Jahr die Aufgaben aus der MDR Garten-Community gelöst haben. Wir schauen mit Brigitte Goss und René Wadas auf die Erfolge, Höhepunkte und Erkenntnisse aus der "Strebergärtner"-Saison.

Programm-Tipp | Die "Strebergärtner"-Spezialsendung

Die Gartensaison steht vor dem Abschluss. Zeit, mit allen drei "Strebergärtnern" auf die vergangenen Monate zurückzublicken! Wir haben Katharina Koch, Fabian Fröderking und Oliver Richter deshalb in den MDR Garten nach Erfurt eingeladen. In der beliebten Ratgebersendung erzählen sie, wie sie die Saison erlebt haben, was ihre Höhepunkte waren und welche Aufgaben ihnen besonders viel Spaß gemacht haben. Die Sendung finden Sie ab sofort in der ARD MEDIATHEK.

Rezept | Essbare und "trinkbare" Blühpflanzen aus dem Garten

Nachhaltig, koffeinfrei und selbstgemacht: Aus den Wurzeln der Wegwarte, auch Zichorie genannt, lässt sich "Muckefuck" machen. Zum Kuchen am Nachmittag lässt "Strebergärtner" Oliver Richter sich eine Tasse des schwarzen Gebräus schmecken - und lädt Reporterin Nadine Witt zum Kosten ein. Denn eine Aufgabe für die drei "Strebergärtner" lautete, das sie schöne und essbare Blumen anpflanzen sollten. Wie Nadine der Kaffee-Ersatz aus Wegwarte schmeckt, zeigt das Video.

Experiment | Süßkartoffel-Pflanzen aus Knollen gewinnen

Süßkartoffeln lassen sich vielseitig verarbeiten - zu Pommes, Chips, Auflauf, Suppe, Eintopf oder Püree. Doch kann man aus gekauften Knollen auch neue Pflanzen gewinnen? Katharina Koch hat es auf ihrem Balkon ausprobiert. Denn wer ein echter "Strebergärtner" ist, gibt nicht so schnell auf!

Ernte-Zeit | Kartoffeln aus dem Garten und vom Balkon

Endlich - die Kartoffeln sind reif! Wir haben den drei "Strebergärtnern" beim Ernten über die Schulter geschaut. Und können schon verraten: Katharina, Oliver und Fabian hatte alle Erfolg mit ihren Anbaumethoden - ob Pflanzsack oder Laubhaufen. Wer wie viel geerntet hat, verrät das Video.

Selbst gemacht | Bau etwas! Upcycling im Garten

Die vierte Aufgabe für unsere "Strebergärtner" lautet: Upcycling! Baue etwas aus Dingen, die andere wegschmeißen oder aussortieren. Das kann Palettenholz sein, ein ausrangiertes Möbelstück oder auch etwas ganz anderes.

Katharina Koch hat auf ihrem Balkon in Halle nur wenig Platz - wie löst sie die Aufgabe? Eine Holzkiste zum Bepflanzen wäre toll, findet die "Strebergärtnerin". Wie aus einem Lattenrost eine Pflanzkiste wird, zeigt Katharina im Video.

Für den Thüringer "Strebergärtner" Fabian steht schnell fest: In Anbetracht heißer Sommertage muss eine Möglichkeit zur Abkühlung her. In seinem Kleingarten bei Jena hat er eine alte Badewanne stehen, die er unkompliziert mit Wasser füllen kann. Doch eine Schönheit ist die Wanne nicht und dreckig obendrein...

Fabian Fröderking hat eine alte Badewanne mit Holz verkleidet, um sie als Mini-Pool im Kleingarten nutzen zu können. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

In Erfurt | Das große "Strebergärtner"-Treffen

Mehr als 60 Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten sich im vergangenen Herbst darum beworben, unsere "Strebergärtner" zu werden. Als Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es am Freitag ein tolles Fest rund ums MDR LANDESFUNKHAUS und im Egapark in Erfurt - mit Bühnenprogramm und bisher unveröffentlichen Videos, Gesprächen und Begegnungen, kleinen Geschenken und tollem Essen.

Zwischen-Stand | Hoffen auf eine gute Kartoffel-Ernte

Bei Balkongärtnerin Katharina Koch sind die Kartoffeln im Topf und im Pflanzsack ordentlich gewachsen: Mittlerweile sind die Pflanzen halb so groß wie die "Strebergärtnerin". Doch bedeutet viel Grün auch, dass viele dicke Kartoffeln wachsen? Katharina setzt ihren Telefonjoker ein, um sicher zu gehen. Bei Oliver Richter haben sich die Kartoffeltriebe auch durch die Laubschicht gekämpft - er baut diesmal "Laubkartoffeln" direkt auf der Wiese an. Und Kleingarten-Besitzer Fabian macht seinem Titel als "Strebergärtner" alle Ehre, indem er die Kartoffelpflanzen vorbildlich anhäufelt.

Schön und essbar | Die ersten Blumen sprießen

Zahlreiche Pflanzen bilden Blüten, die man essen kann. Doch welche wachsen wo am besten - im Kleingarten in Jena, auf dem Balkon in Halle oder im Hausgarten im Erzgebirge? Unsere drei "Strebergärtner" haben sich schöne und essbare Blumen ausgesucht, vorgezogen und eingepflanzt. Während Oliver im Erzgebirge auf die Wegwarte setzt, holt Katharina sich Hornveilchen in den Balkonkasten. Fabian setzt essbare Blumen zwischen seine Pflanzen im Kleingarten.

Herausforderung | Exotische Pflanzen anbauen

Ob Wassermelone, Physalis oder Ingwer: Exotische Pflanzen können - mit etwas gärtnerischer Erfahrung - auch in unseren Gärten oder auf dem Balkon angebaut werden. Die dritte Aufgabe für unsere "Strebergärtner" lautet deshalb: Baue Exoten an, mit denen niemand in deiner Gartenoase rechnet!

Laub-Kartoffeln | Ein Kartoffel-Experiment

Unsere drei "Strebergärtner" stellen sich nicht nur den Aufgaben aus unserer MDR Garten-Community, sondern experimentieren auch gern. Oliver Richter wagt sich in dieser Gartensaison an Laubkartoffeln: Er will Kartoffeln einfach in angerottetem Herbstlaub wachsen lassen. Ob das funktioniert?

Blüh-Pflanzen | Was im Garten ist schön und essbar zugleich?

Diese Herausforderung für unsere "Strebergärtner" haben wir mehrmals als Vorschlag aus der Community bekommen: Bepflanze ein Stück Erde (oder einen Balkonkasten) mit blühenden Pflanzen, deren Blüten, Wurzeln oder Knollen man essen kann! Da gibt es ja so einige Arten - doch fällt Fabian, Oliver und Katharina auch etwas dazu ein?

Balkon-Knollen | Kartoffel-Anbau auf dem Balkon

Kartoffeln brauchen ein riesiges Beet? Grundsätzlich ja, aber auch auf dem Balkon soll der Kartoffelanbau möglich sein - und zwar in speziellen Töpfen oder Pflanzsäcken. Das ist eine echte Herausforderung für "Strebergärtnerin" Katharina Koch aus Halle.

Kartoffeln | Jetzt wird vorgetrieben! Oder auch nicht

Die erste Aufgabe für unsere "Strebergärtner" lautet: Sie sollen Kartoffeln anbauen. Fabian legt gleich los und bringt die Knollen sofort in seinem Kleingarten in Jena in die Erde. Für Oliver ist es im April aber noch zu früh, um Kartoffeln zu legen - er treibt sie lieber erst einmal vor. Kein Wunder, bei ihm im Erzgebirge muss sich der Frühling erst einmal richtig durchsetzen.

Drehtag 3 | Im Erzgebirge bei Oliver Richter

Oliver Richter liebt seinen riesigen, naturnahen Garten im Erzgebirge. Jede freie Minute verbringt er dort. Unser "Strebergärtner" aus Sachsen legt viel Wert auf heimische Pflanzen, viele Stauden vermehrt er selbst.

Redakteurin Daniela Dufft (links) und Reporterin Nadine Witt (rechts) zu Gast im Garten von Oliver Richter im Erzgebirge. Bildrechte: MDR/Nadine Witt

Die weite Anfahrt hat sich gelohnt, finden wir: Wir sind beeindruckt von Olivers Wissen und Gartenbegeisterung. Und auch von seiner gelassenen und entspannten Art. Er verzweifelt nach eigenen Worten weder an einer Schneckenplage noch am fleißigen Maulwurf.

Die Natur gibt bei mir den Takt vor. Danach richte ich mich.

Strebergärtner Oliver

Drehtag 2 | Erster Besuch auf Katharinas Balkon

Groß ist er nicht, aber auf Katharinas Balkon gibt es Einiges zu entdecken und dass, obwohl unsere Strebergärtnerin aus Sachsen-Anhalt erst seit einem Jahr dort gärtnert.

Katharina hat unser Strebergärtner-Team herzlich auf ihrem Balkon begrüßt. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Katharina Koch ist 23 Jahre alt, sie studiert in Halle und will Lehrerin werden. Bei unserem ersten Besuch hat sie uns gleich ihren Pflanzenkindergarten präsentiert: Tomaten, Paprika, ... Auf der Fensterbank zieht sie auch aber nicht nur Gemüse, sondern auch Blumen vor. Ihr größtes Problem könnte nur sein, dass es schwierig wird, alles unterzubekommen. Aber um kreative Ideen ist Katharina nicht verlegen. Sie gärtnert eh lieber spontan.

Ich probiere sehr vieles aus und gucke dann im Nachhinein, was geklappt hat und was ich wieder machen kann.

Strebergärtnerin Katharina

Aufgabe 1 | Baue Kartoffeln an

Wir haben Frühkartoffeln für unsere Strebergärtner eingekauft, die in milden Jahren schon ab Ende März in die Erde dürfen. Zur Info: Im Idealfall sollte der Boden für Kartoffeln eine Temperatur von 8 Grad Celsius haben.

Natürlich haben wir gleich beim ersten Besuch auch die erste Strebergärtner-Aufgabe an Fabian übergeben: Baue Kartoffeln an! Dass wollte er schon immer mal machen - hat aber überhaupt keine Erfahrung damit. Wie er vorgeht?

Ich gärtnere aus dem Bauch raus. Kartoffeln in die Erde legen - das wird schon klappen

Strebergärtner Fabian

Für den Vergleich pflanzt Fabian auch zwei Kartoffeln ins Gewächshaus, in dem er gerade noch so eine Lücke findet. Vielleicht sind die Frühkartoffeln hier drinnen noch schneller reif, als auf dem Beet.

Drehtag 1 | Erster Besuch im Kleingarten von Fabian

Unsere erste Route ist die kürzeste für uns. Sie führt uns von Erfurt nach Jena. Ziel: der Kleingarten von Fabian Fröderking - unserem Strebergärtner aus Thüringen. Er freut sich, dass wir endlich da sind und führt uns stolz durch seinen Garten. Der Student hat sich den Tag frei genommen. Vorbei an noch kahlen Gemüsebeeten, in denen schon Samen schlummern, an Beerensträuchern, die erste Knospen treiben, führt er uns ins selbstgebaute Gewächshaus - Fabians ganze Stolz. Hier ist kaum noch ein Plätzchen frei. Kohlrabi, Rettich und Salate wachsen hier oder sind schon ausgesät. Unterm Folientunnel zieht er Pflänzchen selber vor.

Mit Lust und Laune in den ersten Drehtag... Bildrechte: MDR/Nadine Witt

Das Gartengrundstück von Familie Fröderking ist ein Paradies - überall Frühblüher. Sie spenden auch den Honigbienen, die Fabian in seinem Garten hat, Pollen und Nektar. Der Garten liegt am Hang, mit Blick über die Stadt. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Fabian liebt seinen Kleingarten und verbringt jede freie Minute hier. Das Kleingärtnertum ist genau Fabians Ding, erzählt er uns.

Die einen mögen es für spießig halten, für mich passen die Regeln: Gemüse, schöne Stauden, Obstgehölze - genau das möchte ich sowieso in meinem Garten haben.

Fabian Fröderking, Thüringer Strebergärtner

Bei Familie Fröderking wird die Arbeit geteilt, erzählt der 31-Jährige. Er ist fürs Gemüse und alles Essbare verantwortlich - seine Frau kümmert sich um schöne Stauden.

Fertig | Es kann losgehen

Einkaufen, Kisten packen, Aufgaben ausdrucken! Noch ein paar Tage, dann starten Reporterin Nadine Witt und Kamerafrau Daniela Dufft ihre Reise zu den Strebergärtnern. Im Gepäck haben sie auch die ersten Aufgaben, die die Strebergärtner in dieser Gartensaison umsetzen sollen: Katharina auf ihrem Balkon, Fabian im Kleingarten und Oliver in seinem großen Garten im Erzgebirge. Mal sehen, bei wem es am besten wächst und gedeiht.

Reporterin Nadine Witt freut sich auf die Gartensaison mit den "Strebergärtnern". Bildrechte: MDR/Mayte Müller

Wir sind so gespannt auf unsere Strebergärtner, die wir ja bis jetzt nur vom Telefon und aus ihren Bewerbungsvideos für die Webserie kennen. Es wird Zeit, dass wir Katharina, Fabian und Oliver kennenlernen und in ihren Gartenoasen erleben dürfen.

Reporterin Nadine Witt

Mitmachen | Mitstrebern erwünscht

Ihr, unsere Zuschauer und unsere Community, seid aufgerufen, die Strebergärtner-Aufgaben auch in euren Gärten umzusetzen und mit uns im Austausch zu bleiben. Parallel zu den Aufgaben vermitteln wir in Artikeln auf unserer Internetseite und in Posts bei Instagram und Facebook Wissen, dass ihr braucht, um die Herausforderungen zu lösen.

Außerdem sind wir gespannt auf eure Tipps, die ihr den Strebergärtnern mit auf den Weg gebt.

Die Serie | Die Strebergärtner

In unserer neuen Gartenserie begleiten wir die drei "Strebergärtner" aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Kamera. Wir erzählen von ihren Erfolgen und berichten auch, wenn es mal nicht so gut klappt. Jeder bekommt zwei Joker für insgesamt vier Aufgaben. Wenn es klemmt, sind unsere Fernseh-Experten - Gärtnerin Brigitte Goss und Pflanzenarzt René Wadas - erreichbar und helfen mit ihrem Fachwissen weiter. In kleinen Folgen, die im MDR FERNSEHEN und auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook und auf YouTube gezeigt werden, begleiten wir die "Strebergärtner" und halten fest, wie sie die gestellten Aufgaben meistern.

MDR Garten - Wir freuen uns auf "Die Strebergärtner" und auf euch!

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 09. Oktober 2022 | 08:30 Uhr