Die Online-Redakteurin Teresa Herlitzius

Zur Person:

Sie ist seit 2014 beim MDR Garten. Als eine der Online-Redakteurinnen bereitet sie die Gartenthemen für die Internetseite und Social Media auf.

Redakteurin Teresa Herlitzius in drei verschiedenen Aktionen.
Online-Redakteruin Teresa Herlitzius. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Zum ersten Mal Unkraut gejätet habe ich:

Vermutlich in der Grundschule im Schulgarten. Zumindest kann ich mich an ein Erlebnis beim Unkrautjäten im Schulgartenunterricht besonders gut erinnern – denn da musste ich nach einem Insektenstich von meinen Eltern abgeholt werden.

Meine liebste Pflanze ist:

Rosen mag ich schon immer sehr. Allerdings habe ich den letzten Jahren auch die Ranunkel mit ihren farbenfrohen Blüten sehr für mich entdeckt. Außerdem bin ich ein großer Freund von Kräutern. Sie verzaubern die Sommerluft mit ihrem Duft und schmecken frisch vom Balkon einfach am besten.

Mein persönlicher Gartentipp ist:

Einer der ersten Tipps, die ich beim MDR Garten gelernt habe, lautet, bei Topf- und Kübelpflanzen an eine Drainageschicht zu denken. Seit ich das weiß, geht es meinen Pflanzen deutlich besser.

Meine liebste Jahreszeit ist:

Der Frühling und der Sommer. Den Frühling mag ich sehr, weil er mit all den kleinen Frühjahrsblühern endlich wieder für gute Laune sorgt. Den Sommer schätze ich, weil es einfach Freude macht, Zeit draußen zu verbringen. Wie wunderbar ist doch so ein lauer Sommerabend mit Freunden unterm Sternenhimmel? Und wie schön sind die Stunden mit einem guten Buch auf dem Balkon oder unter einem schattigen Baum?

Mein schönster Gartenspruch:

"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht." (Peter Bamm)