Der Redaktionsleiter Michael Wenkel

Zur Person:

Er wurde 2002 - quasi über Nacht - zum Redaktionsleiter bestellt. Seitdem sorgt er immer wieder für "Dünger", den die Gartenredaktion für pausenlose Blühphasen braucht - Ideen, Leidenschaft und Geld.

Michael Wenkel
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Zum ersten Mal Unkraut gejätet habe ich:

... unter Protest als pubertierender Jugendlicher. Danach fand ich "Garten" jahrzehntelang einfach blöd.

Meine liebsten Pflanzen sind:

... Ranunkeln in allen Farbvariationen.

Mein persönlicher Gartentipp ist:

Das Anlegen von einfarbigen Beeten. Seit der MDR Garten-Reise in die englischen Grafschaften Kent und Sussex bin ich fasziniert von "red border" oder "white border" und überlege, wie ich so etwas auf meine Dachterrasse zaubere.

Meine liebste Jahreszeit ist:

Der Herbst. Denn jede Sonnenblume ist für mich wie ein lachendes Gesicht.

Mein schönster Gartenspruch:

... stammt von einem britischen Neurologen namens Oliver Sacks: "Jeder Garten ist besser als kein Garten".