Kultur

Das Klenke-Quartett 25 min
Bildrechte: Marco Borggreve

Versteht sich ein Ensemble nach 28 gemeinsamen Jahren blind? Beate Hartmann, Geigerin im Klenke Quartett, erzählt von den Besonderheiten des rein weiblichen Quartetts, von Werkauswahl, Kommunikation und Organisation.

MDR KLASSIK Fr 08.03.2019 09:10Uhr 25:22 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-beate-hartmann100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Carsten Lange 32 min
Bildrechte: R. Hartmann

Zum 10. Telemann-Wettbewerb erzählt Carsten Lange von seiner Arbeit in der Telemann-Forschung, welche Anforderungen der Wettbewerb an junge Künstler stellt und warum Telemanns Werke sich so großer Beliebtheit erfreuen.

MDR KLASSIK Do 07.03.2019 09:10Uhr 32:25 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-carsten-lange100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Porträt Tomáš Netopil 15 min
Bildrechte: Marco Borggreve

Am Freitag dirigert er Smetánas „Verkaufte Braut“ in Dresden. Im Gespräch erzählt Tomáš Netopil von der Musiktradition seiner Heimat, was Smetána von Janácek unterscheidet und warum er gern Musikdirektor in Essen ist.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 06.03.2019 09:10Uhr 15:24 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-tomas-netopil100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio