Das Stadtzentrum in Halle/Saale mit der Marktkirche und dem Händeldenkmal 5 min
Bildrechte: dpa
5 min

1922 feierte Halle sein erstes Händel-Fest, das damals vier Tage dauerte. In diesem Jahr blickt die Stadt auf 100 Festspiel-Jahre zurück. Eine Sonderausstellung im Händelhaus zeichnet die Festspielgeschichte nach.

MDR KLASSIK Do 24.02.2022 07:13Uhr 04:33 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/halle-haendel-festspiele-sonderausstellung-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR KLASSIK zum Nachhören

Bühnenszene aus der Oper "Grete Minde" 55 min
Schon bei Fontane eine Außenseiterin: "Grete Minde" auf der Opernbühne! Bildrechte: Andreas Lander
55 min

Vor fast 90 Jahren schrieb der musikalische Autodidakt Eugen Engel seine Oper "Grete Minde". Engel wurde 1943 von den Nazis ermordet. Am Theater Magdeburg wurde das Werk wiederentdeckt und posthum uraufgeführt.

MDR KLASSIK Sa 19.02.2022 20:05Uhr 54:43 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/magdeburg-grete-minde-fontane-urauffuehrung-hintergruende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Collage: links Mann in Anzug vor Bachgemälde, mitte Bachdenkmal, rechts Porträt Mann in blauem Hemd mit Brille 17 min
Die beiden Bach-Fans und Podcaster: Michael Maul (links) und Bernhard Schrammek (rechts) Bildrechte: MDR KLASSIK

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media