Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt
Neben Festkonzerten und Opernaufführungen bieten die Händel-Festspiele Halle auch Konzertreihen und Sonderprogramme. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Händel-Festspiele 2023Internationale Stars der Barockszene in Halle

26. Mai 2023, 10:25 Uhr

Die Händel-Festspiele in Halle sind das größte Musikfestival in Sachsen-Anhalt. Große Namen, die klangvolle Musik aufführen – allen voran von Händel selbst. In Halle wurde er 1685 geboren; die Stadt feiert ihn seit 1922 mit den Händel-Festspielen. Diesmal vom 26. Mai bis zum11. Juni. MDR KLASSIK gibt einen Überblick.

von Sophie Schulze, MDR KLASSIK

Manche sagen, verglichen mit Bononcini
sei Herr Händel nur ein armer Tropf.
Andere behaupten, Bononcini sei kaum würdig,
für Händel eine Kerze zu halten.
Merkwürdig, dass ein solcher Streit entsteht
um Dideldum und Dideldi.

Epigramm von John Byrom

Dieses Epigramm beleuchtet einen Disput, der sich Mitte der 1720er Jahre zwischen Giovanni Bononcini und Georg Friedrich Händel in London zugetragen hat. Und genau diesen Zwist nehmen die Händel-Festspiele Halle als Motto: "Die Oper: Streit um Dideldum und Dideldi".

1922 öffnete Halle mit dem ersten Händel-Fest ein neues Kapitel in der Geschichte um den Komponisten und sein Werk. Bildrechte: IMAGO

Oper, Oper, Oper

Getreu dem Motto wird bei den diesjährigen Händel-Festspielen Halle wieder einiges seines Opern-Repertoires geboten. Den Auftakt gibt am 26. Mai in der Oper Halle Louisa Proskes Inszenierung von "Serse" unter Attilio Cremonesi. "Ombra mai fu", die wohl bekannteste Arie daraus, wird von der diesjährigen Händel-Preisträgerin der Stadt Halle, Anna Bonitatibus, gesungen.

Ein weiteres Highlight wird im Goethe Theater in Bad Lauchstädt inszeniert: das Pasticcio "Alessandro Severo". Die Aufführungen mit dem grandiosen Ensemble "Collegium Marianum" sind dort zwischen dem 27. und dem 29.05. jeweils um 14:30 Uhr.

Countertenor Filippo Mineccia setzt sich in einem Konzert in der Leopoldina neben Händel auch mit Werken anderer Komponisten auseinander. Mit der Figur des Orlando beschäftigt er sich am 04. Juni. Die Bühnenfassung von "Orlando" gab es schon im letzten Jahr: Walter Sutcliffes Inszenierung von "Orlando" mit Xavier Sabata wird in der Oper Halle wiederaufgenommen.

Countertenor Xavier Sabata schlüpft in diesem Jahr in die Rolle eines weiteren Opern-Helden Händels: Rinaldo. Die gleichnamige Oper war Händels erste, die in London aufgeführt wurde. Nicht in London, aber im Goethe-Theater Bad Lauchstädt wird die spätere Fassung von 1731 erlebbar sein.

Große Stars und Festkonzerte

Schon am ersten Wochenende kann man in der Ulrichskirche ein Aufeinandertreffen der Extraklasse erleben: Sopranistin Anna Prohaska und Countertenor Bejun Mehta werden von der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner begleitet. Eine weitere gefeierte Sopranistin ist Julia Lezhneva. In der Ulrichskirche wird sie Werke von Händel, Antonio Vivaldi und C.H. Graun singen.

Julius Cäsar war römischer Imperator und Inspiration für Theater, Film, und Musik. "Giulio Cesare – Ein Barocker Held" heißt das Programm am 04. Juni. Countertenor Raffaele Pe gibt diesen Helden in der Aula der Martin-Luther-Universität und wird begleitet von "La Lira d’Orfeo".

Ein großes Highlight der diesjährigen Händel Festspiele Halle ist der Auftritt von Jakub Józef Orliński. Der Countertenor und Breakdancer stellt in seinem Programm Händel und Bononcini direkt gegenüber. Das Konzert findet am 08.06. um 19:30 Uhr in der Konzerthalle Ulrichskirche statt.

Dirigent Andrea Marcon ist in diesem Jahr gleich zweimal bei den Händel Festspielen vertreten. Nach seinem Festkonzert mit Julian Prégardien wird ihm nachträglich der Händel-Preis von 2021 übergeben. Einen Tag später steht er erneut auf der Bühne der Ulrichskirche – diesmal mit Veronica Cangemi.

Halle im Händelfieber

Die Händel-Festspiele finden sein 1922 in Halle statt. Bildrechte: imago/Felix Abraham

Neben Festkonzerten und Opernaufführungen bieten die Händel-Festspiele Halle jedes Jahr auch Konzertreihen und Sonderprogramme. Mit vier Lunchkonzerten, der Wassermusik, die man auf einem Boot erleben kann, und den abendlichen Wandelkonzerten im Botanischen Garten werden bekannte Reihen wieder aufgegriffen. Und auch die Brücke zu anderen Musikstilen wird bei den diesjährigen Händel-Festspielen Halle erneut geschlagen. So mit "Bridges to Classics", einem Poetry-Slam, und zwei Baroque Lounges. Mit einem "Fest für die ganze Familie" am 10. Juni, sowie Ausstellungen, Touren, und Führungen werden auch nicht-musikalische Veranstaltungen angeboten.

In den nächsten Tagen wird in Halle eine Energie spürbar, die man nur zu den Händel Festspielen erleben kann. Freuen Sie sich also auf einen musikalischen Start in den Sommer in der Geburtsstadt des großen Meisters Händel.

Aus dem Archiv: Die Händelfestspiele 2022

Dieses Thema im Programm:MDR KLASSIK | 27. Mai 2023 | 09:10 Uhr