Der Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons (M) dirigiert während einer Probe das Gewandhausorchester.
Das Gewandhausorchester ist das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt. Begonnen hat alles 1743: von 16 Adligen und Bürgern wurde die Konzertgesellschaft "Das Große Concert" gegründet. Bildrechte: picture alliance / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa | Jan Woitas

Spielzeit 2022/23 Leipzig: Neue Spielzeit am Gewandhaus

02. Mai 2022, 17:17 Uhr

Eine neue Spielzeit mit 75 "Großen Concerten" steht für das Gewandhausorchester an, von denen 26 der Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons leitet. Im Herbst 2022 stehen die Mendelssohn-Festtage und im Mai 2023 das Mahler-Festival wieder auf dem Programm. Im Sommer sind einige Open Airs geplant. Natürlich ergänzen die Gewandhaus-Ensembles den Spielplan mit Kammermusik. Was Sie sonst in der Saison 2022/23 erwartet, erfahren Sie hier:

Nach drei Spielzeiten mit starken Corona-Einschränkungen hofft das Leipziger Gewandhaus auf eine neue Saison ohne Absagen und Verschiebungen. 75 Konzerte sind geplant, wie Direktor Andreas Schulz bei der Vorstellung des neuen Programms am Montag sagte.

Wir gehen fest davon aus, dass alles so stattfinden kann.

Andreas Schulz, Gewandhausdirektor

Drei große Festivals

Die Spielzeit strukturieren drei große Festivals: Im November 2022 sind die Mendelssohn-Festtage in Kooperation mit dem Mendelssohn-Haus Leipzig geplant. Dem Werk und Wirken von Gustav Mahler widmet sich das Orchester im Mai des kommenden Jahres im Rahmen des Mahler-Festivals.

Das Mahler-Festival war pandemiebedingt um zwei Jahre verschoben worden. "Was haben wir nicht alles vorbereitet für 2021 und dann war es so traurig, es abzusagen", sagte Direktor Schulz. Dafür sei das Rahmenprogramm noch interessanter. Geplant ist eine Vortragsreihe mit internationalen Mahler-Spezialisten und ein Klavierabend mit Igor Levit. Der Bariton Thomas Hampson soll eine Meisterklasse anbieten.

Andris Nelsons dirigiert
Andris Nelsons ist seit 2018 Gewandhauskapellmeister in Leipzig. Bildrechte: imago/imaginechina

Das dritte Festival findet nicht in Leipzig statt: Im Frühjahr 2023 wird das Gewandhausorchester bei den Salzburger Osterfestspiele zu Gast sein.

Fokus-Themen

Da es mehr Festivals als gewöhnlich gebe, sei die Zahl der Fokus-Themen etwas reduziert worden, sagte der Leiter des Konzertbüros, Tobias Niederschlag. Das Gewandhaus will sich der regen Leipziger Salonkultur im 19. Jahrhundert widmen.

die russische Komponistin Sofia Gubaidulina
Die russische Komponistin Sofia Gubaidulina gehört zu den führenden Komponistinnen der Gegenwart. Bildrechte: picture alliance / dpa | Olaf Malzahn

Die Gewandhauskomponistin Sofia Gubaidulina steht noch einmal im Fokus. Mit ihr waren ursprünglich zwei Spielzeiten angesetzt. Da coronabedingt viele Veranstaltungen ausfielen, steht nun die dritte und letzte Saison mit ihr an.

Dieses Thema im Programm: MDR KLASSIK | MDR KLASSIK am Morgen | 03. Mai 2022 | 09:10 Uhr

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media