400 Kilometer Musik Bach by Bike: Radtour auf Spuren des Musikgenies

06. Oktober 2022, 15:00 Uhr

J.S. Bach ist ein Komponist von Weltrang, doch wirkte er nur in einem kleinen Radius. Das ist für Radbegeisterte besonders spannend und die Musikerinnen Anna-Luise Oppelt und Mareike Neumann haben daher vor zehn Jahren die Tour Bach by Bike gegründet. Zum Jubiläum werden die Etappen wie Mühlhausen, Weimar, Naumburg oder Leipzig mit Konzerten des MDR-Musiksommers kombiniert. MDR KLASSIK fährt die gesamte Strecke mit.

Die Sängerin Anna-Luise Oppelt und die Violinistin Mareike Neumann haben sich beim Musikstudium kennen gelernt. Neben dem Radfahren lieben sie, wie so viele Musikerinnen und Musiker, die Musik von Bach. Als Anna-Luise Oppelt nach Weimar zieht, fühlt sie sich davon inspiriert, dass auch Bach hier gewirkt hat. Sie überlegt mit ihrer Freundin, eine Radtour zu weiteren Wirkungsstätten des Komponisten zu unternehmen.

Dabei stellen sie fest, dass die biografischen Stationen sehr eng beieinander liegen und "sogar chronologisch: Man kann in Eisenach starten, wo er geboren ist, dann zu seiner ersten Stelle nach Arnstadt fahren und dann bis Leipzig, wo er gestorben ist – unglaublich, was wir da entdeckt haben", so Mareike Neumann.

Von Mühlhausen bis Gotha

Die ungefähr 400 Kilometer lange Strecke begann im Sommer 2022, jedoch nicht am Geburtsort, sondern an der ersten Wirkungsstätte: In Mühlhausen erhielt der junge Bach eine erste Anstellung als Organist. Die Radwandergruppe konnte hier auch ein Konzert in der entsprechenden Divi Blasii Kirche mit dem Collegium Vocale aus Leipzig hören.

Dann ging es weiter durchs nahe Langula, wo Bach einst durchwanderte und einen wichtigen Freund traf. "An einem Haus, vom Friedhof aus zu sehen, haben wir eine Tafel entdeckt und da hieß es: 'Im Jahre 1707 weilte Johann Sebastian Bach in diesem Haus'. Und da waren wir ergriffen", erzählt die Tourteilnehmerin Annegretel.

Über Eisenach führt die Tour nach Gotha, wo in einem Konzert einige Kantaten von Bach aufgeführt wurden. Das nächste Ziel soll Wechmar sein – ein weiterhin wichtiger Standort der Bach-Familie. Dort hatte der Ururgroßvater von Johann Sebastian, Veit Bach, eine Mühle, in der der größte Stammbaum der Musikerfamilie zu sehen ist.

Es bleibt spannend, denn dort wird die Reisegruppe auf einen Nachfahren der berühmten Bachfamilie treffen, den die beiden Organisatorinnen schon vor einigen Jahren zufällig kennengelernt haben.

Webserie "Bach by Bike" zum Anschauen

Wer sich selbst ein Bild von der Tour machen möchte, kann das jetzt in einer 9-teiligen Webserie. Zum 10-jährigen Jubiläum von "Bach by Bike" hat MDR Klassik die 15-tägige Jubiläumstour 2022 begleitet und die Reise zu Bachs Lebens- und Arbeitsstationen dokumentiert. Entstanden ist ein Mikrokosmos kleiner sehr persönlicher Geschichten mit und rund um Bach und entlang der reichen Kulturlandschaft in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Den Soundtrack dazu liefert die Musik des Bach-by-Bike-Ensembles: Anna-Luise Oppelt (Alt), Stephan Gähler (Tenor), Christian Wagner (Bass) und Mareike Neumann, (Violine).

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

400 km – von Mühlhausen bis Köthen fahren die Teilnehmenden der Bach-by-Bike-Tour. Dort, wo sich Bachs Lebens- und Wirkungsorte aneinanderreihen. In Episode 1 entdecken sie den jungen Bach und eine besondere Orgel.

Fr 30.09.2022 10:26Uhr 03:52 min

https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/bach-by-bike-episode-eins-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Die Stimmung ist gut, der Bach by Bike-Kanon erklingt. Die Fahrradgruppe erreicht Weimar. Hier erwartet die Gruppe ein ganz besonderes Konzert: Mareike und Anna spielen mit ihrem Ensemble "Bach by Bike".

Fr 25.11.2022 10:33Uhr 03:32 min

https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/bach-by-bike-episode-sechs-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Die Bach-by-Biker rollen durch Fluss-Täler von Ilm und Saale, vorbei an Burgen, Schlössern und durch sagenumwobene Landschaften bis nach Naumburg. Hier steht die Hildebrandt-Orgel, die Bach einst begutachtet hat.

Fr 30.09.2022 10:33Uhr 03:01 min

https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/bach-by-bike-episode-sieben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Entlang der schönen Saale-Auen erreichen die Bach-by-Biker Weißenfels. Hier hat ein anderer großer Komponist rund hundert Jahre vor Bach gelebt: Heinrich Schütz.

Fr 30.09.2022 10:33Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/bach-by-bike-episode-acht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR KLASSIK | MDR KLASSIK am Morgen | 19. Juli 2022 | 07:10 Uhr

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media