Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt

Klassik-Stars über "ihren" Bach

Konzertmitschnitte zum Hören und Sehen

Zum Jubiläum

Bachfest LeipzigZwischenbilanz mit dem Blick von außen

Bis 18. Juni 2023 findet das Bachfest unter dem Motto "Bach for Future" statt. Eine Zwischenbilanz mit dem Blick von außen nach drei sommerlich-sonnigen Bachfest-Tagen.

mit Audio

Bach in LeipzigNicht die erste Wahl, aber die beste Entscheidung!

Am 22. April 1723 wählte der Rat der Stadt Leipzig einstimmig Johann Sebastian Bach zum Thomaskantor und städtischen Musikdirektor. Die erste Wahl, war er aber nicht.

300. JubiläumDritte Wahl: Wie Bach zum berühmtesten Leipziger Thomaskantor wurde

Heute als Barock-Genie und "lieber Gott der Musik" gefeiert, gab es in der stolzen Messe- und Unistadt Leipzig vor 300 Jahren ernste Zweifel, ob der Thüringer der Aufgabe als Kantor der Thomaskirche gewachsen wäre.

Themen rund um J. S. Bach

Bach-Kantaten-Podcast zum Nachhören

Artikel zum Nachlesen

Zum Nacherleben: Radtour auf Spuren des Musikgenies

Weitere große Künstlerinnen und Künstler bei MDR KLASSIK