Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Max Reger war ein Bayer, wie er im Buche steht. Sein Aussehen regte den Künstler Oskar Garvens zu einer Karikatur an. 1911 wurde dieses Bild erstmals aus Zuckerguss hergestellt. Es zierte die Oberseite eines Lebkuchens.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 17.03.2023 09:10Uhr 03:20 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seine Stelle als Hofkappellmeister in Meiningen ab 1911 inspirierte Reger zur Komposition von mehr als 20 Orchesterwerken. MDR KLASSIK hat seine Wirkungsstätte besucht.
MDR KULTUR - Das Radio Di 14.03.2023 09:10Uhr 04:56 min
"Das Schwein und der Künstler haben gemeinsam, dass man sie erst nach dem Tode schätzt,"sagte Max Reger einst. Der Komponist war Arbeitstier und Lebemann, wurde verachtet und geschätzt. MDR KLASSIK beleuchtet sein Leben.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.03.2023 13:28Uhr 03:58 min
Kultur
Zahlreiche Forscher haben Belege dafür gefunden, dass Gesang und Gesundheit miteinander zusammenhängen. MDR KLASSIK hat Argumente gesammelt, die für einen Chor-Eintritt sprechen.
Seit seiner Uraufführung 1911 gehört "Der Rosenkavalier" von Richard Strauß zu den unverwüstlichen Opern-Klassikern. Jetzt hat die Oper Leipzig wieder eine Neuproduktion herausgebracht. Ist sie noch zeitgemäß?
Ursprünglich kündigte das Theater Erfurt an, den gesamten "Ring des Nibelungen" aufzuführen. Jetzt wurde es "nur" der Vorabend: Wagners "Rheingold". Michael Ernst war für MDR Klassik dabei.
In der Auflistung finden sich die Bachkantaten und die jeweilige Aufnahme aller Ausgaben des Podcasts "Die Bachkantate mit Maul & Schrammek".
Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zählt zu den berühmtesten sakralen Werken der Musikgeschichte. Vor 300 Jahren wurde sie uraufgeführt. Bernhard Schrammek blickt auf die Leipziger Aufführung zurück.
Christian Thielemann dirigiert zum Abschied von Dresden "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss. Die Anforderungen sind enorm. Und die Aufführung schafft es am Ende nicht zu überzeugen.