Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt

PremiereWeimar: Oper "Così fan tutte" am Studiotheater Belvedere

28. April 2022, 13:27 Uhr

Die Oper "Così fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart ist 1790 entstanden. Gemeinsam mit "Le nozze di Figaro" und "Don Giovanni" gehört sie zur Trilogie der "Da Ponte Opern". Denn damit hat Mozart gemeinsam mit Lorenzo Da Ponte das Porträt einer ganzen Generation entworfen. Das Studiotheater Belvedere bringt die turbulente Oper mit Studierenden der Musikhochschule aus Weimar auf die Bühne. Am 29. April ist Premiere. MDR KLASSIK hat die Proben vorab besucht.

von Blanka Weber, MDR KLASSIK

Eine Oper mit Tiefgang, nicht mit oberflächlichler Leichtigkeit, so beschreibt es Regisseur Michael Dissmeier, der in Weimar Mozarts Oper "Così fan tutte" inszeniert. Die Titel-Partien wurden dabei mit sechs Darstellenden besetzt, die an der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt studieren. Die Doppelbesetzung soll möglichen Coronaausfällen vorbeugen.

"Mozart ist schwer zu lernen, aber gleichzeitig ist es hilfreich"

In der Inszenierung geht es für den Regisseur um das Ausloten der Gefühlswelten zwischen Jubel und Abgrund: "Was mich so sehr an diesem Stück berührt und interessiert ist, dass Mozart nicht eine ganz normale Comédie dell’arte des 18. Jahrhunderts geschrieben hat. Neben der scheinbar bescheuerten Handlung mit diesen albernen Verkleidungen schwingt in Mozarts Musik etwas viel Beunruhigenderes mit. Nämlich, dass zwei Paare sich über Kreuz ineinander verlieben. Das hat katastrophale Auswirkungen", sagt Dissmeier.

In der Weimarer Inszenierung singt auch Lotta Bagge aus Schweden mit. Seit fast drei Jahren studiert sie dort Gesang. Mit Mozart ist sie quasi groß geworden. Der Vater ist in Schweden Dirigent und die Mutter Klarinettistin: "Mozart hat mir immer Freude gemacht", sagt sie und das nicht, weil er so berühmt, sondern weil er für sie schlicht der beste Komponist sei. Die junge Sängerin beschreibt ihre Rolle so: "Ein Traum! Eine Traumrolle."

Auch Hyunwoo Park gehört zu den Sängern. Seinen Bachelor hat er in Südkorea absolviert. Der 28-Jährige studiert nun in Weimar und singt die Partie des Don Alfonso: "Mozart ist schwer zu lernen, aber gleichzeitig ist es hilfreich."

Moderne Inszenierung

Die Inszenierung ist durchaus modern mit vielen Rollenwechseln und Kostümwechseln der Männer. Das Männlichkeitsbild wird dabei parodiert: Mal tragen sie Kleider und Perücke, mal langes Haar und Anzug. Die Frauen sind in schwarz-weiss gehüllt. Sie haben tugendhafte Silhouetten und sind mit Charme in Korsetts gepackt.

Mozart ist immer dann unglaublich lustig, wenn er zugleich tieftragisch ist. Das hört man besonders in den drei Da Ponte-Opern.

Michael Dissmeier, Regisseur

Neue Blickwinkel

Gespielt wird im Orchestergraben, das Publikum sitzt drumherum. Dafür ist das Orchester auf der Bühne platziert. Regisseur Dissmeier möchte damit neue Akzente setzen und weg von der Oberfläche des Stückes. Denn auch Mozart hat den Tiefgang gewagt: "Was ich bei Mozart nicht ausstehen kann, ist die 'Mozart-Kugel'. Ich meine damit, wenn der Dirigent dieses beseelte Lächeln hat beim Auftakt zu einem Werk von Mozart. Denn für mich ist die Musik mit das Traurigste und Abgründigste, was je geschrieben worden ist."

Und so ertastet der Dirigent Ekhart Wycik, Professor für Orchesterdirigieren an der Weimarer Musikhochschule, die Feinheiten zwischen Tragik, Melancholie und stürmischen Höhenflügen.

Die nächsten Vorstellungen1. Mai 2022 um 16 Uhr
6. Mai 2022 um 18:30 Uhr
8. Mai 2022 um 16 Uhr

Noch mehr Themen rund um die Oper

Dieses Thema im Programm:MDR KLASSIK | MDR KLASSIK am Morgen | 29. April 2022 | 09:10 Uhr

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

mit Audio

ChorsingenFünf Gründe, warum Sie in einem Chor singen sollten

Zahlreiche Forscher haben Belege dafür gefunden, dass Gesang und Gesundheit miteinander zusammenhängen. MDR KLASSIK hat Argumente gesammelt, die für einen Chor-Eintritt sprechen.

RezensionAus der Zeit gefallen oder aktuell?: "Der Rosenkavalier" an der Oper Leipzig

Seit seiner Uraufführung 1911 gehört "Der Rosenkavalier" von Richard Strauß zu den unverwüstlichen Opern-Klassikern. Jetzt hat die Oper Leipzig wieder eine Neuproduktion herausgebracht. Ist sie noch zeitgemäß?

RezensionArchaik und Moderne: Der Erfurter Wagner-"Ring" besteht nur aus dem "Rheingold"

Ursprünglich kündigte das Theater Erfurt an, den gesamten "Ring des Nibelungen" aufzuführen. Jetzt wurde es "nur" der Vorabend: Wagners "Rheingold". Michael Ernst war für MDR Klassik dabei.

Die Bach-Kantate mit Maul und SchrammekAuflistung: Stücke des Podcasts

In der Auflistung finden sich die Bachkantaten und die jeweilige Aufnahme aller Ausgaben des Podcasts "Die Bachkantate mit Maul & Schrammek".

mit Audio

Vor 300 Jahren uraufgeführt"Herr, unser Herrscher": Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zählt zu den berühmtesten sakralen Werken der Musikgeschichte. Vor 300 Jahren wurde sie uraufgeführt. Bernhard Schrammek blickt auf die Leipziger Aufführung zurück.

Rezension"Die Frau ohne Schatten" an der Semperoper Dresden

Christian Thielemann dirigiert zum Abschied von Dresden "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss. Die Anforderungen sind enorm. Und die Aufführung schafft es am Ende nicht zu überzeugen.

MDR KLASSIK auf Social Media