Im Studio, MDR KLASSIK-Mikrofon im Vordergrund (undscharf), anderes Studiomikrofon im Hintergrund (schard), dazu MDR KLASSIK-Logo und Schriftzug "Gespräch".
Bildrechte: MDR/Florian Zinner

Im Gespräch mit der Klassikwelt

Künstler, Kulturschaffende, Autoren – bei MDR KLASSIK hören Sie fast täglich Gespräche mit denen, die in der Klassikwelt etwas zu sagen haben. Im Radio zwischen 9 und 10 Uhr und hier im Netz.

Im Studio, MDR KLASSIK-Mikrofon im Vordergrund (undscharf), anderes Studiomikrofon im Hintergrund (schard), dazu MDR KLASSIK-Logo und Schriftzug "Gespräch".
Bildrechte: MDR/Florian Zinner
Porträt einer Frau mit schulterlangen Haaren und roten Lippen, Ganzkörperporträt bis Kniehöhe, lächelnd, hält eine Geige längs vor dem Oberkörper 34 min
Bildrechte: Irene Zandel

Franziska Hölscher hat eine neue Platte – ihre allererste. Dabei ist die Geigerin keine Unbekannte und hat sogar schon mit Roger Willemsen gearbeitet. Wir sprechen über das Album und wann Zeit ist, die Geige wegzulegen.

MDR KLASSIK Mi 17.07.2019 09:10Uhr 33:55 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-franziska-hoelscher100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mann mit schwarzem Sakko und weißem Hemd und Taktstock, Dirigentengeste mit der linken Hand, konzentriert-fröhlichen nach unten blickend 22 min
Bildrechte: Johannes Klumpp

MDR KLASSIK-Gespräch mit Johannes Klumpp zur SommerMusikAkademie Hundisburg „Hier wird Europa gelebt“

SommerMusikAkademie Hundisburg startet

Jedes Jahr finden sich junge Musiker auf Schloss Hundisburg bei Haldensleben ein, erarbeiten ein Orchesterprojekt oder nehmen an Meisterkursen teil. Wir haben mit dem künstlerischen Leiter Johannes Klumpp gesprochen.

MDR KLASSIK Mo 15.07.2019 09:10Uhr 22:02 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-johannes-klumpp-sommermusikakademie-hundisburg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Szene aus der Iszenierung von "Der Teufel auf Erden" mit einem Teufel in klassischer Darstellung und neben ihm, größer als er, ein Engel – von links: Matthias Winter ( als Rupert), Alexander Kuchinka (als Ruprecht) 27 min
Bildrechte: Theater Chemnitz/Nasser Hashemi

MDR KLASSIK-Gespräch Hinrich Horstkotte zu „Der Teufel auf Erden“ Ein Sidekick für den Teufel

Teufel auf Erden in Chemnitz

Am Theater Chemnitz läuft auch kommende Spielzeit Franz von Suppés „Der Teufel auf Erden“. Dabei führt Hinrich Horstkotte nicht nur Regie, sondern hat auch Bühnenbild und Kostüme entworfen. Wir haben mit ihm gesprochen.

MDR KLASSIK Sa 13.07.2019 09:10Uhr 27:26 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-hinrich-horstkotte-der-teufel-auf-erden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Simone Kermes 31 min
Bildrechte: IMAGO

Sie ist eine wahre Naturgewalt auf der Bühne und wer sie schon mal live erlebt hat, weiß: Ihrer Präsenz kann man sich einfach nicht entziehen - gemeint ist Simone Kermes. Am 12. Juli ist sie beim MDR-Musiksommer.

MDR KLASSIK Mi 10.07.2019 09:05Uhr 30:33 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-simone-kermes102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Dirigent 22 min
Bildrechte: Patrick Werner
Organist 39 min
Bildrechte: Dom-Gemeindekirchenrat/privat

Er war mit 21 Jahren der jüngste Teilnehmer des Longwood Gardens International Organ Competition und der einzige Teilnehmer aus Europa. Überzeugt hat er nicht nur die Jury, sondern er erhielt zudem den Publikumspreis.

MDR KLASSIK Sa 06.07.2019 10:06Uhr 38:39 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-geapraech-mit-sebastian-haendl100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Myriam Eichberger 39 min
Bildrechte: Guido Werner

MDR KLASSIK-Gespräch mit Myriam Eichberger „Bach soll neben Goethe und Schiller stehen“

Bach soll klingen

Myriam Eichberger ist die Fetsivalintendantin der Bach Biennale in Weimar und weiß schon berufsbedingt fast alles über Bach. So auch, dass er mal im Gefängnis saß. Das und vieles mehr hat sie uns im Interview erzählt.

MDR KLASSIK Mo 08.07.2019 12:08Uhr 38:48 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-geapraech-mit-myriam-eichberger100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Frank Peter Zimmermann 31 min
Bildrechte: dpa

Der Capell-Virtuose der Dresdner Staatskapelle Frank Peter Zimmermann im Gespräch mit Andre Sittner über seine legendäre Stradivari namens Lady Inchiquin und die Kommerzialisierung des Klassikbetriebs.

MDR KLASSIK Fr 05.07.2019 09:05Uhr 31:08 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-geapraech-mit-frank-peter-zimmermann100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Harfenspielerin Margret Köll im Interview mit MDR KLASSIK 28 min
Bildrechte: Florian Zinner/MDR

Sie ist eine der führenden Interpretinnen auf der Barockharfe und zu Gast beim MDR Musiksommer. Andre Sittner hat sie erzählt, wie LED Zeppelin auf ihre CD kam und wie die Harfe zum Blickfang in der Wohnung wird.

MDR KLASSIK Do 04.07.2019 09:05Uhr 27:52 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-margret-koell100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Dirigent Christoph Gedschold 28 min
Bildrechte: Jochen Klenk

Christoph Gedschold ist Kapellmeister am Leipziger Opernhaus und beim MDR-Musiksommer
mit Orffs „Carmina Burana“ und allen MDR-Ensembles unterwegs. Im Gespräch erzählt er von der Faszination für das Stück.

MDR KLASSIK Mi 03.07.2019 09:05Uhr 28:04 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-christoph-gedschold100.html

Rechte: MDR KLASSIK

Audio