MDR-Rundfunkrat | Leipzig, 30.09.2010 Künftige MDR-Führungsmannschaft steht

Rundfunkrat bestätigt Vorschläge des Intendanten

30. September 2010, 18:18 Uhr

Der Rundfunkrat des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS (MDR) hat in seiner heutigen Sitzung den Vorschlägen des MDR-Intendanten Prof. Udo Reiter für die Berufung von MDR-Direktoren zugestimmt.

Turnusmäßig endet im Herbst kommenden Jahres die fünfjährige Amtszeit von sieben der acht Direktoren des MDR. Intendant Prof. Udo Reiter hatte für die Besetzung seiner Leitungspositionen vier schon jetzt amtierende Direktoren erneut vorgeschlagen, für drei Direktorenposten hatte er dem Rundfunkrat neue Vorschläge unterbreitet.

Zusammensetzung des MDR-Direktoriums ab Herbst 2011

Neu in die Führungsmannschaft des MDR berufen wurde Sandro Viroli als Landesfunkhausdirektor Sachsen. Viroli wird sein Amt am 01.10.2011 antreten. Derzeit ist er Leiter des Programmbereichs Familien- und Tagesprogramm beim MDR FERNSEHEN und Abwesenheitsvertreter des Fernsehdirektors. Die Neubesetzung dieser Spitzenpositionen war erforderlich, da Ulrike Wolf, derzeitige Landesfunkhausdirektorin Sachsen, am 30.09.2011 aus dem MDR ausscheidet.

Für das Amt des Landesfunkhausdirektors Thüringen hatte Prof. Reiter Werner Dieste für eine weitere fünfjährige Amtszeit vorgeschlagen. Dem entsprach der Rundfunkrat.

In seinem Amt bestätigt wurde des Weiteren Johann Michael Möller, seit 2006 Hörfunkdirektor des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS.

Wolf-Dieter Jacobi heißt der künftige Fernsehdirektor des MDR. Derzeit leitet er die Sportredaktion des MDR FERNSEHENS und war im Februar dieses Jahres ARD-Teamchef bei den Olympischen Winterspielen und den Paralympics in Vancouver. Seine Amtszeit als MDR-Fernsehdirektor beginnt am 01.10.2011. Die Neubesetzung war erforderlich, da der derzeitige Fernsehdirektor Wolfgang Vietze am 30.09.2011 aus dem MDR ausscheidet.

Ebenfalls neu in der MDR-Führungsriege ist Betriebsdirektor Dr. Ulrich Liebenow. Er löst Gabriele Arlt ab, die am 31.08.2011 aus dem MDR ausscheidet. Liebenow wird am 01.09.2011 die Position des MDR-Betriebsdirektors einnehmen. Er studierte und promovierte in Dresden, war danach unter anderem in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Telekom und der Firma T-Systems Media & Broadcast tätig. Seit 2007 ist er Geschäftsführer und CTO (Chief Technical Officer) der Media Broadcast GmbH.

Im Amt bestätigt wurde Verwaltungsdirektor Holger Tanhäuser. Tanhäuser hat dieses Amt seit 2001 inne.

Ebenfalls wieder berufen wurde Prof. Dr. Karola Wille - seit 1996 Juristische Direktorin des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS.

Nicht zur Entscheidung stand die Position der Landesfunkhausdirektorin Sachsen-Anhalt: Elke Lüdecke wurde bereits am 15. März 2010 für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.

MDR-Intendant Prof. Udo Reiter zur heutigen Entscheidung: "Ich bin überzeugt, dass der MDR mit diesen erfahrenen Frauen und Männern gut gerüstet in sein drittes Jahrzehnt gehen wird. Hörfunk, Fernsehen, Online gehen ineinander über, durchdringen und ergänzen sich. Der Vorteil des MDR ist, dass wir diese drei Mediengattungen schon heute professionell beherrschen. Die Herausforderung der kommenden Jahre liegt darin, ihr Zusammenwirken effizient und erfolgreich im Sinne der Nutzer zu organisieren."

Johannes Jenichen, der Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates, ergänzt: "Die künftige Führungsmannschaft des MDR steht für Kontinuität und Erneuerung gleichermaßen. Der Rundfunkrat freut sich auf eine Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Intendanten und seinem Direktorium."

Zum Verfahren

Laut Staatsvertrag über den MDR, Paragraph 20, bedürfen Vorschläge des Intendanten für die Berufung der Direktoren des MDR der Zustimmung des Rundfunkrates. Im Falle der Landesfunkhausdirektoren darf dies nicht gegen das Votum der Mehrheit der Mitglieder aus dem betreffenden Bundesland erfolgen. Die Landesgruppe Sachsen hatte der Berufung von Sandro Viroli als Direktor des Landesfunkhauses Sachsen am 30. August 2010 zugestimmt, die Landesgruppe Thüringen der Wiederberufung von Werner Dieste am 21. Juni 2010.