MDR-Rundfunkrat | RR 200 | Leipzig, 30.04.2010 Auszeichnung für "Der Kleine und das Biest"

03. Mai 2010, 09:13 Uhr

Der MDR-Rundfunkrat vergibt Kinderfilm-/Fernsehpreis 2010. Marcus Sauermann erhält Auszeichnung für sein Drehbuch zum Film „Der Kleine und das Biest“

Seinen Kinderfilm-/Fernsehpreis vergibt der Rundfunkrat des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS in diesem Jahr an Marcus Sauermann, Buch/Screenplay-Autor des Animationsfilms „Der Kleine und das Biest“. Die Auszeichnung wird am Freitag, 30. April 2010, während der Preisverleihung des 18. Deutschen Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“ in Erfurt überreicht.

„Der Kleine und das Biest“ erzählt die Geschichte von Haro und seiner Mama. Seit Haros Papa nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter ganz anders geworden. Sie hat keine rechte Lust mehr, mit Haro zu spielen, lacht kaum noch und verbreitet schlechte Laune. Sie ist ein richtiges Biest geworden! Um vieles muss sich Haro nun ganz allein kümmern, denn nicht einmal Einkaufen macht der Mama Spaß. Deshalb wünscht er sich, dass sein „Mamabiest“ irgendwann mal wieder so wird wie früher…

Die Jury des MDR-Rundfunkrates –Torsten Cott, Falk Neubert und Dr. Jürgen Weißbach – begründete ihre Entscheidung, die gemeinsam mit der Fachjury getroffen wurde, wie folgt: „Es ist ein kleiner Film über ein großes Problem, das viele Kinder betrifft – die Trennung der Eltern. Ein Film über die Last der Verantwor-tung und die Kraft der Liebe. Eine Geschichte, die ans Herz geht – filmisch erzählt und mit allen Mitteln des Animationsfilms. Mit Haros Vorstellung von seiner Mutter wird ein unvergessliches Bild geschaffen – die Verbiesterung. Den Preis erhält der Autor für die originäre Geschichte und eine wirklich bezaubernde Idee. Ein kompliziertes und relevantes Thema wird interessant und neu umgesetzt. Das Drehbuch ist in jedem Detail gelungen.“

Der Kinderfilm-/Fernsehpreis ist mit 3000 Euro dotiert und wird beim diesjährigen „Goldenen Spatzen“ bereits zum zehnten Mal vergeben. Er wurde ebenso wie der Kinderhörspielpreis und der neue Kinder-Online-Preis vom MDR-Rundfunkrat gestiftet, um Produktionen zu würdigen, die sich in besonderer Weise den Problemen von Kindern und Jugendlichen widmen.