MDR-Rundfunkrat Aufgaben und Mitglieder des Telemedienausschusses

28. Februar 2024, 14:47 Uhr

Der Telemedienausschuss ist für die Kontrolle und Überwachung des MDR-Telemedienangebotes sowie für die vom MDR federführend verantworteten Gemeinschaftsangebote (KiKA Telemedien und ARD KULTUR) zuständig. Darüber hinaus befasst er sich auch mit Zulieferungen des MDR für die Online-Gemeinschaftsangebote der ARD.

Grundlage für die Erstellung und Verbreitung dieser Telemedienangebote ist ein vom MDR-Rundfunkrat in einem Drei-Stufen-Test geprüftes und genehmigtes Telemedien(änderungs)konzept, welches jeweils das Angebot bzw. dessen wesentliche Änderung im Sinne des Medienstaatsvertrages beschreibt.

Für die gemäß Medienstaatsvertrag durchzuführenden Drei-Stufen-Tests (DST) für neue oder wesentlich veränderte Telemedienangebote bereitet der Ausschuss die Beschlussfassungen des Rundfunkrates vor.

Telemedienausschuss fördert medienübergreifende Formate

Im Rahmen seiner Aufgaben begleitet der Telemedienausschuss die Zusammenarbeit der Programmdirektionen Halle und Leipzig sowie der Landesfunkhäuser und fördert Angebotsstrategien zur Entwicklung crossmedialer Formate. Die Ausschussmitglieder tragen zudem Sorge für eine ausreichende Berücksichtigung der Regionalität in den Telemedienangeboten.

Ausschuss befasst sich neuen Technologien

Der Ausschuss befasst sich mit der Bedeutung technologischer Entwicklungen und den sich daraus auch inhaltlich für die Angebote ergebenden Chancen und möglichen Risiken. Im Zuge eines kontinuierlichen Berichtswesens befasst er sich mit Ausstattung der Bereiche sowie den Kennzahlen für die Nutzung der Telemedienangebote bzw. ausgewählter Angebotskategorien.

Der Telemedienausschuss befasst sich zudem mit Beschwerden und Eingaben zu den von ihm beaufsichtigten Telemedienangeboten.

Kai Ostermann ist Vorsitzender des Telemedienausschusses

Kai Ostermann leitet den Telemedienausschuss seit Februar 2020. Er wurde entsandt vom Landesjugendring Thüringen e. V. und arbeitet im Bereich der Koordination der Bürgerbeteiligung bei der Stadtverwaltung Jena. Seine Stellvertreter sind Nina Gbur (Sachsen) und Marco Langhof (Sachsen-Anhalt).

Die Mitglieder des Telemedienausschusses
Kai Ostermann Vorsitzender
Nina Gbur Stellvertreterin
Marco Langhof Stellvertreter
   
Mathias Fangohr  
Antje Feiks  
Henry Graichen  
Oliver Greie  
Heiko Hilker  
Guido Kosmehl  
Joachim Leibiger  
Prof. Dr. Gabriele Schade  
Sebastian Scholz  
Sandro Witt