MDR-Rundfunkrat Aufgaben und Mitglieder des Programmausschusses Halle

28. Februar 2024, 14:46 Uhr

Der Programmausschuss Halle befasst sich mit dem von der Programmdirektion Halle erstellten Programmangebot des MDR sowie den Zulieferungen dieser Programmdirektion zu den Gemeinschaftsangeboten von ARD und ZDF sowie an ARTE und bereitet die Beschlüsse des Rundfunkrates dazu vor.

Programmausschuss Halle berät bei Programmangelegenheiten der Direktion

Zu den weiteren Aufgaben des Gremiums zählen außerdem die Beratung der Intendantin bzw. des Intendanten in allgemeinen Angelegenheiten der Angebote, welche die Programmdirektion betreffen sowie die Überwachung und Kontrolle der Erfüllung des MDR-Staatsvertrages, insbesondere der Paragrafen 6 (Auftrag) und 8 (Angebotsgrundsätze).

Außerdem unterstützt der Programmausschuss Halle die vom Rundfunkrat in die Programmbeiräte von ARTE entsandten Mitglieder.

Der Programmausschuss Halle befasst sich zudem mit Beschwerden und Eingaben.

Michael Ziche ist Vorsitzender des Programmausschusses Halle

Seit Mai 2022 hat Michael Ziche den Vorsitz des Programmausschusses Halle inne. Er ist vom Landkreistag Sachsen-Anhalt entsandt und war Landrat im Altmarkkreis Salzwedel. Sein Stellvertreter ist Heiko Hilker (Sachsen).

Die Mitglieder des Programmausschusses Halle
Michael Ziche Vorsitzender
Heiko Hilker Stellvertreter
Iris Herfurth  
Dr. Friedrich Kühn  
Christoph Maier  
Katja Mitteldorf  
Frank Nemetz  
Andreas Nowak  
Kai Ostermann  
Dr. Gerhart Pasch  
Stephan Rether  
Steffi Schikor