MDR-Rundfunkrat | L 458 | Leipzig, 18.10.2011 Gute Kinderhörspiele gesucht!

18. Oktober 2011, 12:59 Uhr

Der Countdown läuft: Noch knapp zwei Wochen Zeit bleiben, in denen preiswürdige Kinderhörspiele beim Rundfunkrat des MDR eingereicht werden können. Am 31. Oktober ist Einsendeschluss für den 10. Kinderhörspielpreis, den das Gremium vergibt.

Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK sucht nach preisverdächtigen Hörgenüssen für das junge Publikum: Bereits zum zehnten Mal schreibt der MDR-Rundfunkrat seinen Kinderhörspielpreis aus. Der Wettbewerb richtet sich an Autoren von Sendungen, die Kindern und Jugendlichen auf besondere Weise das Thema der Menschenwürde nahe bringen. Dabei darf der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen. Vergeben wird der Kinderhörspielpreis alle zwei Jahre. Dotiert ist er mit 6.000 Euro, die Summe kann auf maximal drei Beiträge aufgeteilt werden kann.

Die Qual der Wahl lastet erneut auf den Schultern einer Kinderjury sowie einem Gremium aus drei Mitgliedern des Rundfunkrates und drei Vertretern der Bereiche Kinder- und Jugendtheater, Medienkritik und Interessenvertretungen für Kinder und Jugendliche. Vergeben wird der Preis auf der Leipziger Buchmesse 2012. Der oder die Preisträger werden überdies mit ihrer Produktion im Programm von MDR FIGARO vorgestellt.

Teilnahmeberechtigt sind Hörspiele auf CD, die nicht vor dem Jahr 2010 produziert und nicht vor dem 15. März 2011 gesendet wurden. Um die Jury nicht zu beeinflussen, müssen Angaben zu den Autoren, Regisseuren und Produzenten getrennt von den Beiträgen eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2011. Die Adresse lautet:

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gremienbüro

04360 Leipzig

Die ausführlichen Regeln des Wettbewerbs liegen den ARD-Hörspielabteilungen vor und können auch beim MDR-Gremienbüro angefordert werden.