Eine Frau, ein Mann mit Blumenstrauß und ein weiterer Mann lächeln.
Die Vorsitzende des MDR-Verwaltungsrates, Birgit Diezel (li.), und der Vorsitzende des MDR-Rundfunkrates, Dietrich Bauer (re.), gratulierten Ralf Ludwig nach der Wahl zum künftigen MDR-Intendanten. Bildrechte: Kirsten Nijhof

MDR-Rundfunkrat | 13.03.2023 Ralf Ludwig zum neuen Intendanten des MDR gewählt – Amtszeit beginnt am 1.11.2023

Rundfunkratsvorsitzender Dietrich Bauer: "Ralf Ludwig steht für die konsequente Weiterentwicklung des MDR zum crossmedialen Medienhaus."

13. März 2023, 14:00 Uhr

Der MDR-Rundfunkrat hat auf seiner Sitzung am 13. März 2023 Ralf Ludwig zum neuen Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks gewählt. Der 54-jährige Ludwig erhielt im ersten Wahlgang 33 Stimmen und übertraf damit die notwendige Zweidrittelmehrheit der anwesenden Rundfunkratsmitglieder. Die sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. November 2023. Bis zum 31. Oktober ist weiterhin Karola Wille Intendantin des MDR.

Dietrich Bauer: "Ludwig steht für konsequente Weiterentwicklung des MDR als crossmediales Medienhaus"

Dietrich Bauer
Dietrich Bauer Bildrechte: MDR/PUNCTUM Stefan Hoyer

MDR-Rundfunkratsvorsitzender Dietrich Bauer gratuliert dem bisherigen Verwaltungsdirektor zur Wahl als MDR-Intendant und freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ralf Ludwig übernimmt die Führung des MDR inmitten weitreichender Veränderungsprozesse. In Zeiten der digitalen Transformation steht er für die konsequente Weiterentwicklung des MDR als crossmediales Medienhaus, das für die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen täglich unabhängige, hochwertige und vielfältige Angebote für die zeitgemäße digitale und lineare Mediennutzung produziert. Mit der Stärkung der Inhalte sowie einer klugen Arbeitsteilung in der ARD hat er zudem die Wurzeln des MDR und seine föderale Einbindung fest im Blick."

Der MDR-Rundfunkrat hat 50 Mitglieder. Bei der heutigen Sitzung zur Wahl des Intendanten waren 48 anwesend.

Ralf Ludwig: "Gesellschaft braucht einen starken und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk"

Ralf Ludwig
Ralf Ludwig Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Ralf Ludwig äußerte sich kurz nach der Wahl wie folgt: "Ich danke den Gremien des MDR für das Vertrauen und freue mich darauf, den Menschen in unserem Sendegebiet ab November als Intendant dienen zu dürfen. Wir befinden uns in Zeiten großer Veränderungen in der Mediennutzung und den damit verbundenen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft einen starken und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Karola Wille hat den MDR seit 2011 als Intendantin neu aufgestellt und ins digitale Zeitalter geführt. Sie hat den MDR zu einem modernen crossmedialen Medienhaus für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geformt. Diesen Weg werde ich gemeinsam mit der MDR-Geschäftsleitung sowie mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konsequent fortsetzen. Wir genießen mit unseren Angeboten in Mitteldeutschland bei den Menschen großes Vertrauen. Dies müssen wir uns täglich neu erarbeiten – mit hochwertigen und vielfältigen Angeboten sowie mit großem Verantwortungsbewusstsein in unserem Handeln. Als Mitglied der ARD-Familie wird der MDR auch weiterhin den begonnenen Reform-Kurs aktiv unterstützen und mitgestalten."

MDR-Verwaltungsrat schlug Ralf Ludwig einstimmig vor

Vor der Wahl im Rundfunkrat hatte der Verwaltungsrat des MDR nach einem intensiven Bewerbungs- und Auswahlverfahren am 13. Januar 2023 einstimmig (10:0) Ralf Ludwig als Kandidat für die Wahl zum Intendanten empfohlen. Der MDR-Verwaltungsrat hatte die Position im Dezember ausgeschrieben. Bei den Bewerbungsgesprächen wurden Vertreter des MDR-Rundfunkrats (Vorsitzender und Stellvertreter) sowie aus der Mitarbeiterschaft und die Gleichstellungsbeauftragte des MDR beratend einbezogen.

Vita Ralf Ludwig:

  • geboren am 16.06.1968 in Borna
  • verheiratet, eine Tochter
  • 1988 Abitur und zugleich Berufsabschluss als Instandhaltungsmechaniker, anschließend Wehrdienst und ab 1990 Tätigkeit im erlernten Beruf 
  • 1991 Studium der Wirtschaftswissenschaften, Studiengang Betriebswirtschaftslehre, an der Universität Leipzig, im April 1996 erfolgreicher Studienabschluss als Diplom-Kaufmann 
  • anschließend Tätigkeit als Prüfer bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft WIBERA Leipzig – Wirtschaftsberatung AG 
  • August 1999 Einstellung beim MDR, zunächst als 1. Sachbearbeiter, ab Oktober 2000 als Referent im Büro des Verwaltungsdirektors
  • seit Januar 2002 Leitung der Hauptabteilung Finanzen; von April 2011 bis Januar 2012 und seit August 2015 kommissarisch eingesetzter Verwaltungsdirektor 
  • 2015 Berufung zum Verwaltungsdirektor des MDR 
  • 2020 Berufung für eine zweite Amtszeit zum Verwaltungsdirektor des MDR 
  • seit Januar 2020 ist der MDR-Verwaltungsdirektor mit der Wahrnehmung der Vertretung der Intendantin betraut

  • Format: JPG

    JPEG ist ein beschreibendes Dateiformat für komprimierte Bilddokumente.

  • Größe: 1,1 MB
Jetzt herunterladen

Rechtliche Hinweise

Downloads erfolgen auf eigene Gefahr. Der MDR kann keine Gewähr für den Erfolg der Downloads sowie die Funktionsfähigkeit heruntergeladener Produkte auf Ihrem System übernehmen. Bei Problemen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Downloads berechtigen nur zum ausschließlichen privaten und sonstigen eigenen Gebrauch der zum Download angebotenen Produkte. Es ist zudem nur gestattet, Vervielfältigungsstücke dieser Produkte, wie z.B. Kopien und Ausdrucke, zum ausschließlich privaten und sonstigem eigenen Gebrauch herzustellen oder herstellen zu lassen. Eine darüber hinausgehende Nutzung und Herstellung ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des MDR möglich.

Sämtliche Downloads werden vom MDR einer Virenprüfung unterzogen. Der MDR haftet für Schäden und Beeinträchtigungen, insbesondere durch Computerviren, nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Folgeschäden, wie z.B. Datenverlust.