Die Texte der Stars Der Hitversteher bei MDR SACHSEN-ANHALT

Viele der berühmtesten Rock- und Pop-Songs sind in englischer Sprache verfasst. Was wirklich gesungen wird, erfahren Sie beim Hitversteher auf MDR SACHSEN-ANHALT – das Radio wie wir.

Comic-Zeichnung eines Sängers
Was steckt hinter den Texten, die die Stars im Radio singen? Wir finden es mit Ihnen heraus. Bildrechte: IMAGO / BOBO / Grafik: MDR/Julia Heundorf

Die Sprache der Musik versteht angeblich jeder, aber als Sprache der Pop- und Rockmusik hat sich Englisch durchgesetzt und behauptet. Das ist einerseits gut, weil diese Sprache die Welt verbindet, andererseits ist aber es hier und da schade, wenn es Missverständnisse gibt.

Wir leben alle in einem gelben U-Boot – das kann einerseits ein Kinderlied sein oder aber ist die Farbe des U-Boots ein versteckter Hinweis auf die Pillen, die Lennon kurz vorher genommen hat? Warum schreiben Mick Jagger und Keith Richards ihren vielleicht schönsten Song in einer Küche und was steckt hinter dem Text von "As tears go by"?

Phil Collins und Mike Rutherford beim Live Earth Konzert 2007 im Wembley Stadion in London 2 min
Bildrechte: imago images / ZUMA Press
2 min

Der Genesis-Song war den eingefleischten – vor allem männlichen – Fans zu kurz und zu kommerziell. Aber: Er bringt der Band neue weibliche Fans und wird damit zum Chart-Erfolg. Es wird Genesis' erster Top-10-Hit.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 19.01.2022 20:00Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/aktionen/audio-hitversteher-follow-you-me-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Glen Campbell 2 min
Bildrechte: IMAGO / ZUMA Press
2 min

1974: Glen Campbell hört im Tourbus immer wieder den Song Rhinestone Cowboy. Er fühlt sich damit verbunden – und covert ihn.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mo 17.01.2022 16:40Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/aktionen/audio-hitversteher-rhinestone-cowboy-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Uriah Heep auf der Bühne der Erfurter Messehalle 3 min
Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder
3 min

Lange schwarze Haare, schwarze Kleidung: "Sie kam zu mir eines Morgens", singt Uriah Heep über die "Frau in Schwarz", die Band-Mitglied Ken Hensley auf der Straße entgegen gekommen war und inspiriert hatte.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 26.01.2022 20:00Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/aktionen/audio-hitversteher-lady-in-black-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Hinter den Songtexten

Gab es die Dame in Schwarz von Uriah Heep wirklich und welche Geschichte erzählen die Strass-Steine, mit denen das Kostüm der Rhinestone Cowboys von Glen Campbell bestickt ist?

Viele Songs erzählen Geschichten aus dem richtigen Leben, handeln von gebrochenen Herzen und vertanen Chancen. Und natürlich erzählen sie von der Liebe – der großen, aber auch von der kleinen.

Hits verstehen

Musikredakteur und Oldieabend-Moderator Peter Hofmann ist leidenschaftlicher Musikhörer, er liebt es, die Texte auseinanderzunehmen und ihre Geheimnisse zu ergründen.

Radio-Moderator Peter Hofmann
Peter Hofmann Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Ab sofort blättert Hitversteher Peter Hofmann in den Textbüchern der großen Stars und präsentiert die schönsten, genialsten und zuweilen auch merkwürdigsten Texte der Pop- und Rock-Geschichte.

Wenn Sie einen Fall für den Hitversteher haben, dann schreiben Sie uns!

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. Januar 2022 | 08:40 Uhr