Musikpodcast Kluges Proberaum mit Dirk Ballarin von The Pax

Musikredakteur Tobias Kluge
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

In der 14. Folge hat unser Musikauskenner Tobias Kluge Dirk Ballarin in Genthin in seinem heimischen Studio besucht. In den zurückliegenden Jahren hat Ballarin an die 500 Konzerte in 13 Ländern als Manager organisiert und mit etlichen großen Namen zusammengearbeitet: David Knopfler, Mick Taylor (ex-Rolling Stones), Chris Thompson (ex-Manfred Mann's Earth Band), Ray Wilson (ex-Genesis), Maggie Reilly (ex-Mike Oldfield Band) und viele andere. Er selbst ist auch Musiker und Songschreiber seiner eigenen Band: The Pax.

Zwei Männer mit Mikrofonen sitzen nebeneinander in Musikstudio 46 min
Bildrechte: MDR/Tobias Kluge

Musikauskenner Tobias Kluge hat Dirk Ballarin in Genthin besucht. Der Musiker und Songschreiber von The Pax erzählt unter anderem, wie ihm die Corona-Krise zu kreativem Output verhalf.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 08.07.2020 14:40Uhr 46:03 min

Audio herunterladen [MP3 | 42,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 84 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/proberaum/kluges-proberaum-dirk-ballarin-the-pax100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eigentlich wäre Dirk Ballarin gerade mit David Knopfler, dem Bruder von Mark Knopfler, der selbst etablierter Musik ist, auf Tour unterwegs. Wahrscheinlich würde er gerade den Künstler von A nach B fahren, den Backline-Bühneneinbau koordinieren oder sich um die Hotelübernachtung kümmern. Ein "Mädchen für alles" sei Dirk Ballarin als Tour-Manager, sagt er. Aufgrund von Corona sind aber alle gerade total ausgebremst. 31 Konzerte musste Ballarin absagen. Dabei arbeitet er auch oft auf eigenes Risiko und ist zur Zeit auf einigen Kosten sitzengeblieben. Die Soforthilfe konnte ihm auch nicht wirklich helfen, denn Lebensmittel und Unterhalt konnte er davon nicht bezahlten.

Im Moment Stillstand

Dirk Ballarin ist Jahrgang 1978 und wohnt inzwischen wieder in Genthin. Dort hat er im Untergeschoss des Familienhauses sogar sein kleines Studio, in dem schon der ein oder andere Song aus seiner Feder produziert wurde. Wenn er nicht zuhause in Genthin im Studio an neuen Songs bastelt, dann ist er mit diversen Künstlern auf Tour. Derzeit ist das leider nicht möglich.

Dirk Ballarin spielt Gitarre
Dirk Ballarin zeigt zwischen seinem eingelagerte Musik-Equipment eine seiner Gitarren. Bildrechte: MDR/Tobias Kluge

Warum ist er nie wirklich weggegangen aus seiner Heimatstadt? "Ich war weg", sagt Dirk Ballarin. Er hat in Köln, Frankfurt und Hamburg gearbeitet. Irgendwann war er arbeitslos und kam zurück nach Genthin und hat sich neu erfunden. Seitdem geht er seinen Weg sehr erfolgreich. Hier in Genthin fühlt er sich sehr wohl. Hier sind noch einige Freunde, hier ist Familie, hier ist Heimathafen.

Der studierte Betriebswirt wird in der Branche gern unterschätzt, dabei hat er in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, wie gut er seinen Job kann. Dirk ist ein richtiger Allrounder. Inzwischen muss er sich nur noch selten behaupten. Er weiß, was er kann und die etablierten Musiker, mit denen er mitunter schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet, schwärmen von ihm.

Mann sitzt an Tisch in Musikstudio mit Regalen voller Büchern und CD's sowie Gitarren an der Wand
Ein Mann mit vielen Talenten: Dirk Ballarin Bildrechte: MDR/Tobias Kluge

Wir sind seit vielen Jahren zusammen unterwegs. Das ist ein ziemlich intimes Ding, weil wir viel Zeit auf engem Raum zusammen verbringen. Dirk hat den Hut auf. Genauer gesagt, hat er sieben Hüte auf. Er ist ein Hybrid. Ein Agent, ein Bühnenroadie, ein Manager und manchmal ist er auch der Fahrer.

David Knopfler über Dirk Ballarin

Wenn Dirk Ballarin nicht in seinem Job als Tourmanager feststeckt und gerade irgendwo eine Bühne vorbereitet für die Show eines Oldstars, dann spielt er Songs mit seiner eigenen Band The Pax. Auch in den jüngsten schwierigen Zeiten war Dirk nicht unproduktiv. Während der Kontaktsperre ist der Song "Life is rolling over me" entstanden, bei dem seine Band und einige Gastmusiker mitgewirkt haben.

Mit seiner Band The Pax arbeitet Ballarin gerade am zweiten Album. In der aktuellen Podcast-Folge gibt es einige Kostproben der neuen Songs zu hören.

Musikredakteur Tobias Kluge
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Tobias Kluge stellt sich vor Ich heiße Tobias Kluge, Jahrgang '78 und bin Musikredakteur und Musiker.

Großgeworden bin ich als gebürtiger Wittenberger in der Dübener Heide.

Vielleicht kennen Sie mich aus dem Radio als Musikexperten von MDR SACHSEN-ANHALT und von MDR KULTUR. Davor habe ich viele Jahre bei MDR SPUTNIK moderiert.

Quelle: MDR/agz

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 08. Juli 2020 | 14:40 Uhr