Logo des Halleschen FC 39 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
39 min

Nach Sportdirektor Ralf Minge verkündet auch Präsident Jens Rauschenbach seinen Abschied vom Halleschen FC. Droht dem Klub jetzt Chaos? Die Analyse im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 16.01.2023 15:00Uhr 38:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 35,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 72,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-2232836.html

Sportlich kämpft der Hallesche FC in der dritten Liga um den Klassenerhalt. Das 0:0 bei Rot-Weiß Essen ließ zum Rückrundenauftakt hoffen, war am Ende aber nur eine Randnotiz.

Zu wuchtig kamen die Meldungen abseits des Rasens daher: Erst kündigte Sportdirektor Ralf Minge seinen Rücktritt an. Dann verkündete am Sonntag bei der Mitgliederversammlung auch Präsident Jens Rauschenbach seinen Abschied.

Die HFC-Experten Stephan Weidling und Daniel George besprechen im Podcast die aktuellen Themen rund um den Klub.

Folge 19 des Badkurvenverstehers in drei Schlagzeilen:

1.) Ein torloser Auftakt, der hoffen lässt – ab Minute 01:30

Der Hallesche FC ist mit einem torlosen Remis bei Rot-Weiß Essen in die Drittliga-Rückrunde gestartet. Zu Beginn des Podcasts ordnen die HFC-Experten den Punktgewinn beim Aufsteiger ein und erklären, warum Winter-Zugang Alexander Winkler wirklich zum entscheidenden Mann werden könnte.

Stephan Weidling sagt: "Defensiv war das wirklich eine sehr gute Leistung. Mit einer Prise mehr Mut, Entschlossenheit und mehr Risikobereitschaft wäre es der erste Auswärtssieg geworden."

2.) Über die Rücktritte von Sportdirektor Minge und Präsident Rauschenbach – ab Minute 04:00

Das große Personal-Beben beim Halleschen FC begann in der vergangenen Woche mit Ralf Minge: Der Sportdirektor kündigte an, den Halleschen FC Ende März zu verlassen. "Er kam vor anderthalb Jahren als großer Hoffnungsträger mit großen Erwartungen", blickt Stephan Weidling zurück. Warum sich diese nicht erfüllt haben, darüber diskutieren die HFC-Experten im Podcast.

Genau wie über den Abgang des Vereinsoberhauptes: Bei der Mitgliederversammlung erklärte Präsident Jens Rauschenbach, sein Amt perspektivisch nicht weiter ausüben zu wollen. Im Sommer ist für ihn als HFC-Präsident deshalb Schluss.

Im Februar 2019 hatte Rauschenbach das Amt übernommen, den Verein wirtschaftlich vor der Insolvenz gerettet. Sportlich entwickelte sich der Klub unter seiner Führung allerdings nicht weiter. Rauschenbach wollte mit Halle immer in die zweite Bundesliga. Doch aktuell ist wieder einmal sogar die Drittliga-Zugehörigkeit sportlich in Gefahr.

Weidling und George besprechen die Gründe für den Abschied von Rauschenbach und lassen seine Amtszeit noch einmal Revue passieren.

3.) Droht dem HFC das Chaos? – ab Minute 26:30

Der Hallesche FC muss in den kommenden Monaten zwei Schlüsselpositionen im Verein neu besetzen. Und dem nicht genug: 14 Spielerverträge laufen zudem am Saisonende aus. Auch der Kontrakt von Cheftrainer André Meyer endet.

Viele HFC-Fans fürchten Chaos. HFC-Experte Weidling sagt: "Entscheidend wird sein, dass die Mannschaft all das ausblendet und einfach weitermacht." Wie es beim HFC jetzt weitergeht, warum die Situation trotz großer Ungewissheit vielleicht gar nicht so prekär ist und welche Visionen es geben könnte, besprechen Weidling und George zum Abschluss des Podcasts.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio