Logo des Halleschen FC 38 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
38 min

Der Hallesche FC verliert zum Saisonauftakt in Zwickau. Dabei lässt die Mannschaft vieles vermissen, was sie sich selbst vorgenommen hat, analysieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 25.07.2022 17:52Uhr 38:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 35,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 70,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-zwickau100.html

Fünf Wochen Vorbereitung sind vorbei. Seit dem Wochenende zählen auch beim HFC wieder vor allem Tore und Punkte. Doch letztere blieben am Wochenende aus, die Mannschaft kehrte mit einer Niederlage aus Zwickau zurück. Die HFC-Experten des MDR, Oliver Leiste und Stephan Weidling, analysieren die Gründe dafür und überlegen, was der HFC in den kommenden Wochen ändern muss, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein.

Folge 3 des Badkurvenverstehers in in der Übersicht:

Wie eine Jugendmannschaft gegen Erwachsene – ab Minute 1:00

Immer wieder war im Vorfeld des Spiels vor der Robustheit der Zwickauer gewarnt worden. Genutzt hat es wenig. "In der ersten Halbzeit haben sie uns ihr Spiel aufgezwungen", sagte HFC-Kapitän Jonas Nietfeld. Noch deutlicher wurde Niklas Kreuzer. Der soll davon gesprochen haben, dass der HFC wie eine Jugendmannschaft gegen Erwachsene angetreten sei, berichtet Weidling. 

Die Gründe für die Niederlage des HFCs sind schnell ausgemacht. Defensiv fehlte dem HFC die Körperlichkeit, um sich gegen Zwickau zu behaupten. Durch eigene Fehler im Aufbauspiel lud Halle die Westsachsen zudem immer wieder zu schnellen Kontern ein. Zwickau nutzte das zu mehreren guten Möglichkeiten. Und offensiv? War von Angriffspressing und Offensivfußball auch nur sehr wenig zu sehen, sind sich die Experten einig. Deswegen fordert Weidling: "Der HFC muss nun ehrlich zu sich selbst sein und diese Probleme auch klar benennen."

Halle braucht noch Zeit – ab Minute 24:45

"Dieser HFC wird noch viel Freude machen. Aber bis dahin braucht er noch etwas Zeit", wurde Kommentator Markus Herwig bei der Übertragung des Spiels nicht müde zu betonen. Stephan Weidling stimmt ihm zu und sagt: "Ich denke auch, dass der HFC noch Zeit braucht. Aber er hat auch nicht ewig Zeit. Nach den Spielen gegen Oldenburg und Meppen im August sollten schon sieben, acht Punkte dastehen, sonst gibt es große Unruhe." Aktuell wirbt Weidling jedoch dafür, Trainer André Meyer und seinem Team zu vertrauen. 

Mit einem großen Rucksack gegen Dynamo Dresden – ab Minute 30:00

Nach einer mäßigen Rückrunde und einigen Niederlagen in den Testspielen ist der Kredit bei den HFC-Fans nicht besonders groß. "Nach dem guten Test gegen Queens Park waren viele optimistischer. Aber das Spiel in Zwickau hat diese Stimmung wie eine Bettdecke beiseite geschoben", sagt Weidling. Der HFC geht also mit einem Rucksack voller Ungeduld und einer gewissen Erwartungshaltung in die kommenden Aufgaben, glaubt Leiste. 

Gut für die Rot-Weißen: Der Rucksack beim kommenden Gegner Dynamo Dresden ist noch deutlich größer. Immerhin konnte der Aufstiegsfavorit aus Sachsen 2022 noch kein einziges Pflichtspiel gewinnen. "Vielleicht ist das ein kleiner Vorteil für den HFC", hofft Weidling.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio