Logo des 1. FC Magdeburg 33 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
33 min

Der 1. FC Magdeburg ist wieder zweitklassig. Warum es diesmal besser laufen könnte als nach dem Aufstieg 2018, besprechen die FCM-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 28.04.2022 14:00Uhr 32:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 59,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-2016638.html

Es ist vollbracht: Der 1. FC Magdeburg spielt in der kommenden Saison zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga. Nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FSV Zwickau kann der FCM nicht mehr von Platz eins in Liga drei verdrängt werden.

Im Podcast besprechen die FCM-Experten Jens Lampe und Daniel George die aktuellen Themen rund um den Klub.

Folge 37 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) So lief der Tag des Zweitliga-Aufstiegs – ab Minute 5:30

Seit 25 Jahren arbeitet Jens Lampe als Sportreporter. Wo rangiert der Zweitliga-Aufstieg des 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende in seinem persönlichen Erlebnis-Ranking? Wie hat er das Spiel erlebt? Und wie hat er alles erlebt, was drumherum passiert ist? Darüber sprechen die FCM-Experten im Podcast.

Außerdem ein Thema: Warum die anstehende Mitgliederversammlung richtungsweisend für den FCM und vor allem für Geschäftsführer Mario Kallnik sein wird.

2.) Das sind die Unterschiede zum Zweitliga-Aufstieg 2018 – ab Minute 12:30

Nach dem Zweitliga-Aufstieg des 1. FC Magdeburg vor vier Jahren folgte eine enttäuschende Debüt-Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Abstiegskampf über die gesamte Saison. Das Ende: sofortiger Wiederabstieg.

Im Podcast analysieren Lampe und George, was diesmal anders ist und warum die Mission des FCM und von Cheftrainer Christian Titz längst noch nicht beendet ist.

3.) Wie sich der FCM-Kader verändern sollte – ab Minute 18:00

Zahlreiche Verträge laufen beim 1. FC Magdeburg am Saisonende aus. Und die Fans fragen sich: Wie muss der neue Kader aussehen, um in der zweiten Bundesliga zu bestehen?

"Wir haben keinen einzigen etablierten Zweitliga-Spieler im Kader", sagt FCM-Experte Lampe mit Blick auf das Aufgebot. "Der FCM sollte einen Zweitliga-erprobten Kader zusammenstellen. Den hat er momentan noch nicht."

Zudem besprechen die FCM-Experten, was die Klub-Verantwortlichen alles versuchen, um Leistungsträger Baris Atik zu halten und wie groß der Unterschied zwischen Liga drei und zwei ist.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio