Logo des 1. FC Magdeburg 47 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
47 min

Den Klassenerhalt hat der FCM eingefahren und somit geht der Blick in die Zukunft. Im Kader des Clubs – aber auch im Podcast stehen Veränderungen an.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 15.05.2023 16:20Uhr 47:03 min

Audio herunterladen [MP3 | 43,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 87,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-abschied-oliver-leiste100.html

Große Runde diesmal in "Neues vom Krügel-Platz": Im Studio in Magdeburg haben sich die FCM-Experten des MDR, Daniel George, Guido Hensch und Oliver Leiste sowie dpa-Journalist Malte Zander versammelt. Neben den aktuellen Geschehnissen beim FCM besprechen sie die Zukunft des Podcasts.

Folge 34 von "Neues vom Krügel-Platz" in der Übersicht:

Vier Phasen auf dem Weg zum Klassenerhalt – ab Minute 1:45

Am Ende ist es die gewünschte sorgenfreie Saison des FCM in der 2. Bundesliga. Doch auf dem Weg dorthin gab es einige Hindernisse zu überwinden. Die Experten analysieren, welche Phasen der Club in dieser Saison durchlebt hat. Zudem diskutieren sie, wie Trainer Christian Titz es geschafft hat, seiner Linie treu zu bleiben und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Mehr Unterhaltung und mehr Authentizität bitte – ab Minute 19:00

Als es nach dem Karlsruhe-Spiel im FCM-Umfeld mächtig rumorte, war Otmar Schork als Geschäftsführer Sport zur Stelle und glättete die Wogen. Ansonsten war er phasenweise wenig präsent in der Öffentlichkeit. "Aus gutem Grund", erläutert Malte Zander, "denn es gibt eine klare Aufgabenteilung mit dem Trainer". Die Experten diskutieren, wie sie dieses Vorgehen bewerten und wie sie die Stimmung der Fans in kritischen Phasen erlebt haben. Außerdem äußern sie Wünsche, wie die Kommunikation rund um den FCM in Zukunft aussehen könnte.

Neue Pläne für "Neues vom Krügel-Platz" – ab Minute 38:30

Der MDR wird den FCM mit seinem Podcast "Neues vom Krügel-Platz" auch in der kommenden Saison eng begleiten. Auch Daniel George und Guido Hensch werden dann wie gewohnt zu hören sein.

Oliver Leiste wird den Podcast derweil nach sieben Jahren verlassen. Zum Ende der Folge spricht er über die Gründe für die Entscheidung und seine besten Momente als FCM-Reporter. Leiste sagt: "Achim Streich, einen der Größten aller Zeiten, interviewen zu können, war eine Ehre. Auch die Folgen mit Maxe Steinbach, Jens Härtel oder den FCM-Fans im Westen haben mir sehr viel Spaß gemacht." Dann wird es emotional.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio