Logo MDR 51 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
51 min

Club oder Glubb? Am Sonntag lieferten sich Magdeburger und Nürnberger Fans ein lustiges Scharmützel über die Bezeichnung ihrer Teams. Mit dem besseren Ende für Blau-Weiß.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 08.11.2022 20:25Uhr 50:36 min

Audio herunterladen [MP3 | 46,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 94,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-der-wahre-club100.html

Schon seit den Achtzigern begleitet Malte Zander den 1. FC Magdeburg. Zunächst als Fan, später auch als Berichterstatter. "Nur in den Neunzigern habe ich mir mal eine Auszeit genommen", sagt er. "Aber da hat sich der Club ja auch eine lange sportliche Auszeit gegönnt, als er in den Niederungen des Amateurfußballs verschwand." Aktuell berichtet Zander für die Deutsche Presse-Agentur über den FCM. Im Podcast spricht er mit Gastgeber Oliver Leiste über die jüngsten Erfolge der Blau-Weißen, andere Möglichkeiten für den Videoassistenten, Lehren aus der Hinrunde und über Ex-Trainer Jens Härtel.

Folge 17 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

Club oder "Glubb"? FCM! – ab Minute 2:30

"Alle Clubfans nach Nürnberg" – dieser Aufruf der FCM-Fans sorgte in Franken für Verwunderung. Schließlich bezeichnen die dortigen Anhänger den 1. FC Nürnberg seit Jahrzehnten als Club. Beziehungsweise "Glubb", in der örtlichen Mundart. Und in Franken vermochte man sich nicht vorzustellen, dass auch andere Fans auf die Idee kommen könnten, ihren Verein als den "Club" zu bezeichnen. So entspann sich eine lustige Diskussion im Internet, welcher Club nun der wahre sei und wer hier nun von wem kopiere.

Dieser Disput mündete auch in einige freundliche Scharmützel am Spieltag und in eine tolle Choreografie der FCM-Fans. Und Malte Zander sagt: "Solange es friedlich bleibt, macht es den Fußball doch interessanter, wenn man sich da gegenseitig etwas piesackt." Und mit dem 2:1-Erfolg der Magdeburger sollte zumindest bis zum Rückspiel geklärt sein, welcher Club der wahre ist.

Ist der FCM-Erfolg nachhaltig? – ab Minute 5:00

Sieben Punkte sammelte der FCM in den letzten drei Spielen – und verschaffte sich so Luft im Abstiegskampf. Schon davor war ein Aufwärtstrend zu erkennen, hat Zander beobachtet.  Doch ist die Entwicklung mit Blick auf das Saisonziel Klassenerhalt wirklich nachhaltig? Darüber diskutieren er und Leiste.

"Er ist ein Stück weit unser Jens" – ab Minute 33:30

Hansa Rostock trennt sich von Aufstiegstrainer Jens Härtel. Und auch in Magdeburg löst diese Nachricht viele Emotionen aus. Schließlich sind die Erfolge des doppelten Meistertrainers Härtel beim FCM unvergessen. "Er ist ein Stück weit unser Jens", legt sich Malte Zander fest.

Gemeinsam mit Leiste vergleicht er Härtels Stationen in Magdeburg und Rostock. Anschließend spekulieren beide, wo es den Trainer als nächstes hin verschlagen könnte. Spoiler: "Bei Dynamo könnte ich ihn mir nicht vorstellen, sollten die mal wieder einen neuen Trainer brauchen", sagt Zander.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio