Logo des 1. FC Magdeburg 27 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
27 min

Neues vom Krügel-Platz | Folge 27 Über den Rückfall des FCM

Über den Rückfall des FCM

Plötzlich fällt der 1. FC Magdeburg zurück in alte Muster. Kann der FCM dem Druck im Abstiegskampf standhalten? Die Analyse der Pleite gegen Fürth im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 20.03.2023 12:08Uhr 27:23 min

Audio herunterladen [MP3 | 25,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 50,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-fuerth-100.html

Eigentlich war die Euphorie groß. Eigentlich wollte der 1. FC Magdeburg seine Serie von drei ungeschlagenen Partien in Folge ausbauen – doch dann das: Mit 0:3 musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz in Fürth geschlagen geben. War das die schlechteste Saisonleistung?

Darüber und über alle aktuellen Themen rund um den Klub sprechen die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George im Podcast.

Folge 27 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) "Überhaupt kein Plan, überhaupt keine Idee" – 02:00

Nach den zuletzt so ansprechenden Auftritten überraschte 1. FC Magdeburg gegen Fürth – und zwar im negativen Sinne. "Es gab überhaupt keinen Plan, keine Idee", sagt Guido Hensch und bespricht mit Daniel George die Entstehung der Gegentore – Magdeburg kassierte drei Treffer nur in elf Minuten.

FCM-Cheftrainer Christian Titz sprach nach der Partie von zwei unterschiedlichen Halbzeiten: einer anständigen ersten Hälfte und einer schwachen zweiten. Experte Hensch widerspricht, denn: "Ich habe auch in der ersten Halbzeit nicht so viel Gutes gesehen."

2.) Wie kam es zum Rückfall des FCM? – ab Minute 07:30

Es schien, als sei der 1. FC Magdeburg inzwischen in der zweiten Bundesliga angekommen. Doch nun der Rückfall. Eine einmalige Angelegenheit? Oder auch perspektivisch die Rückkehr in alte Muster?

FCM-Trainer Titz hatte auf der Pressekonferenz direkt nach der Partie keine Erklärung für den Auftritt seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Hensch und George suchen nach Erklärungsansätzen.

Weitere Themen: die Rückkehr von Leon Bell Bell auf den Platz, die Verletzungen von Cristiano Piccini und Luc Castaignos und "seltsame" Personalentscheidungen.

3.) "Der FCM wird wieder aufstehen" – ab Minute 21:30

Nach der Pleite in Fürth steht erst einmal eine Länderspielpause auf dem Programm. Zumindest zwei FCM-Akteure sind trotzdem im Einsatz: Eldin Dzogovic spielt für Luxemburg, Jamie Lawrence wurde für die deutsche U-20-Nationalmannschaft nominiert.

Hensch und George blicken zum Abschluss des Podcasts auf die kommenden Aufgaben des FCM – denn die haben es in sich: Rostock, Regensburg, Sandhausen und Braunschweig heißen die Gegner. Allesamt Teams, die ebenfalls im Abstiegskampf stecken. Ist der FCM diesem Druck gewachsen?

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio