Logo des 1. FC Magdeburg 30 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
30 min

Am Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zweifelt beim FCM niemand mehr. Auch, wenn die letzte Gewissheit noch fehlt: Die frühzeitige Planungssicherheit ist ein großes Plus für den Club, glaubt Experte Guido Hensch.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 08.05.2023 18:11Uhr 30:10 min

Audio herunterladen [MP3 | 27,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 56,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-heidenheim100.html

2007 träumte der FCM vom Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch in den letzten Saisonwochen verspielte der Club einen riesigen Vorsprung und wurde schließlich noch vom VfL Osnabrück abgefangen. Der FCM brauchte lange, um sich von diesem Trauma zu erholen. 

Könnte diesmal etwas Ähnliches passieren und Arminia Bielefeld tatsächlich noch am FCM vorbeiziehen? "Auf gar keinen Fall", legt sich FCM-Experte Guido Hensch im Podcast fest. "Denn die Vorzeichen sind ganz andere als damals", erklärt er anschließend.

Folge 33 von "Neues vom Krügel-Platz" in der Übersicht:

Auf Augenhöhe mit den Spitzenteams – ab Minute 02:15

Zwei Siege gegen den Hamburger SV, zwei Unentschieden gegen Heidenheim – die Blau-Weißen konnten die Spitzenteams in dieser Saison reichlich ärgern. Oliver Leiste und Guido Hensch analysieren die wichtigsten Szenen des FCM-Remis in Heidenheim.

Zudem diskutieren sie die Frage, ob der FCM in diesen Spielen anders aufgetreten ist als etwa gegen seine Konkurrenten im Tabellenkeller, Sandhausen oder Regensburg. Und mit Blick auf den quasi sicheren Klassenerhalt lehnt sich Guido Hensch aus dem Fenster und sagt: "Der ganze große Druck ist weg, jetzt ist Zeit für Spaßfußball beim FCM."

Man of the Match: Dominik Reimann – ab Minute 09:15

Dominik Reimann wurde nach der Partie in Heidenheim erstmals in dieser Saison in die Kicker-Elf des Spieltags berufen. Eine schöne Auszeichnung und auch ein Beleg für die gute Entwicklung des Torhüters, lobt Oliver Leiste. Aber gab es die tatsächlich? "Ich weiß gar nicht, ob er wirklich besser spielt oder einfach gerade mehr Situationen hat, die seiner Spielweise entgegenkommen", rätselt Guido Hensch. 

Vorfreude auf das Europapokal-Jubiläum – ab Minute 15:30

Der 8. Mai, zugleich Aufnahmedatum des Podcasts, ist ein historischer Tag für den 1. FC Magdeburg. 1974 schlug der Club im Endspiel von Rotterdam den AC Milan und gewann den Europapokal der Pokalsieger. Nächstes Jahr soll der 50. Jahrestag des Triumphs groß gefeiert werden.

Die Voraussetzungen dafür stimmen: "Der Club hat früh Planungssicherheit und das Gerüst des Kaders steht. Das macht den FCM auch für andere Spieler als bisher interessanter", glaubt Guido Hensch, dass sich der 1. FC Magdeburg auch über das Jahr 2024 hinaus in der 2. Bundesliga etabliert. Helfen könnte dabei das zusätzliche Fernsehgeld, was sich der Club über eine gute Abschlussplatzierung in diesem Jahr erspielen kann. 

Und dann gibt es da noch diesen einen Traum, den neben Guido Hensch sicher viele FCM-Fans haben: ein erneuter Vergleich mit dem AC Milan im heimischen Heinz-Krügel-Stadion.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio