Logo des 1. FC Magdeburg 43 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
43 min

Der FCM überwintert auf einem Abstiegsplatz. Guido Hensch mahnt, deshalb im Podcast, die Situation auf keinen Fall schönzureden. Doch es gibt auch einige Aspekte, die Hoffnung machen.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 15.11.2022 16:49Uhr 42:45 min

Audio herunterladen [MP3 | 39,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-hinrundenbilanz100.html

17 Spiele, 17 Punkte – das ist die Bilanz des 1. FC Magdeburg nach der Hinrunde in der 2. Bundesliga. Im Vergleich zum ersten Zweitliga-Abenteuer vor vier Jahren hat der Club damit einen enormen Sprung gemacht. Und überwintert dennoch auf einem Abstiegsplatz. Das große Ziel, nämlich der Klassenerhalt, wäre damit verfehlt. Im Podcast diskutieren die FCM-Experten des MDR, Oliver Leiste und Guido Hensch, über die jüngsten Spiele und darüber, wie der Club auf das Abschneiden in der Hinrunde reagieren sollte.

Folge 18 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

Wieder selbst geschlagen – ab Minute 1:15

Es ist das alte Lied beim FCM: Immer wieder bringt sich die Mannschaft durch eigene Nachlässigkeiten in Schwierigkeiten. Gegen Darmstadt sah Cristiano Piccini Rot. In der Folge verlor der FCM noch gegen den Spitzenreiter. In Bielefeld legte Innenverteidiger Alexander Bittroff das Führungstor für die Arminia auf. 

Derartige Fehler gab es in der Hinrunde viele. Zu viele, legt sich Guido Hensch fest. "Diese Aussetzer provoziert der FCM jedoch durch sein ständiges Hintenrum-Gespiele", schimpft der Experte und wünscht sich deshalb ein anderes Vorgehen im Spielaufbau.

"Nicht völlig hoffnungslos" – ab Minute 11:30

Fragt man die Fans nach den Überraschungen der Hinrunde, werden vor allem Daniel Elfadli und Leon Bell Bell genannt. Auch bei den Enttäuschungen sind sich die Anhänger weitgehend einig: Neben besagten Patzern in der Abwehr werden vor allem das wenig zielgerichtete Spiel nach vorne und die harmlose Offensive moniert. Guido Hensch schlägt in die gleiche Kerbe: "Aus dem Mittelfeld kommt viel zu wenig Torgefahr. Das war letztes Jahr das Prunkstück. Und wenn man echte Chancen hat, darf man sie nicht liegenlassen. Das ist eine echte Baustelle."

Viele Fans sind durchaus hoffnungsvoll für die Rückrunde. Doch Guido Hensch warnt: "Die Platzierung sollte über die ganze, lange Winterpause als mahnender Zeigefinger gesehen werden. Es müssen unbedingt Verbesserungen und auch Verstärkungen her, sonst wird es am Ende schief gehen."

Wo der FCM noch Verstärkung braucht – ab Minute 33:30

33 Spieler sind derzeit im FCM-Kader gelistet. Viel zu viele glauben nicht nur Experten, sondern auch viele Fans. Sie fordern deshalb, dass der Club im Winter einige Spieler wegschicken oder verleihen sollte. Guido Hensch sieht es ähnlich: "Der FCM sollte etwas Platz im Kader schaffen und sich dann noch mal verstärken." Hensch sieht in fast allen Mannschaftsteilen Bedarf. Gemeinsam mit Leiste überlegt er, welcher Stürmertyp am besten zum FCM passen könnte.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio