Logo des 1. FC Magdeburg 31 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
31 min

Zur prekären sportlichen Situation kommt beim FCM nun auch noch große Unruhe im Umfeld: Der Zwist zwischen Cheftrainer Christian Titz und "Block U" hallt nach.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 06.02.2023 14:00Uhr 31:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 28,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 58,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-konflikt-trainer-christian-titz-fans-100.html

Der 1. FC Magdeburg steht nach dem 1:1 gegen Karlsruhe in der zweiten Bundesliga weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz – und hat nun auch noch mit einer großen Baustelle abseits des Rasens zu kämpfen. Die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George besprechen im Podcast die prekäre Situation des Klubs.

Folge 22 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Der FCM und sein Abstiegskampf ohne Kampf – ab Minute 02:00

Guido Hensch sagt nach dem Remis gegen Karlsruhe: "Dieser Punkt war extrem wichtig, auch, wenn er nicht verdient war." Denn: "In diesem Spiel mangelte es dem FCM total an Ideen. Es war kein Plan erkennbar."

Die FCM-Experten diskutieren im Anschluss vor allem darüber, warum dem 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf bislang der Kampfgeist fehlt – und warum die Hierarchie im Team offenbar nicht stimmt.

2.) Der Konflikt zwischen Christian Titz und den Fans – ab Minute 07:50

Es war die Szene der Partie, dabei fand sie nach dem Schlusspfiff statt: Die Profis des FCM hatten sich vor dem "Block U" versammelt. Die Ultras in Person des Vorsängers geigten der Mannschaft ihre Meinung. Plötzlich eilte Trainer Christian Titz herbei und beorderte seine Spieler offensichtlich in Richtung Kabinentrakt – mitten in der Ansprache des Vorsängers. Titz sprach im Anschluss von Pöbeleien der eigenen Fans.

Danach kehrten vereinzelte FCM-Kicker zwar noch einmal vor die Nordtribüne zurück. Auch Sportdirektor Otmar Schork stellte sich dem Unmut der Fans. Trotzdem sorgte die Aktion des Cheftrainers für reichlich Diskussionen unter den Fans. Die FCM-Experten lassen die Situation im Podcast noch einmal Revue passieren.

3.) "Viele Spieler fühlen dieses Herzblut der Fans nicht" – ab Minute 23:40

Welche Auswirkungen hat der Zwist nach Schlusspfiff? Wie geht es im Konflikt zwischen Cheftrainer und Ultras jetzt weiter? "Es muss eine Aussprache geben", sagt FCM-Experte Guido Hensch.

Und er wünscht sich auch eine andere Einstellung der Profis, denn: "Viele der Spieler fühlen nicht dieses Herzblut der Fans, was hier dahintersteckt, sondern betrachten den FCM zu nüchtern als Arbeitsplatz." Außerdem erklärt Hensch, warum sich der FCM seiner Meinung nach eine "Pippi-Langstrumpf-Welt" gebaut hat, die sich vor allem durch fehlende Kritikfähigkeit auszeichnet.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio