Logo des 1. FC Magdeburg 25 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
25 min

Manche FCM-Fans stellen nach dem Saisonstart grundsätzliche Fragen. Die FCM-Experten odnen die Situation im Podcast ein – und erklären, was sich ändern muss.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 08.08.2022 14:00Uhr 25:13 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-kritik-fans-100.html

Zwei Niederlagen und ein Sieg aus den ersten drei Saisonspielen in der zweiten Bundesliga – für einige Anhänger des 1. FC Magdeburg ist diese Bilanz bereits Anlass genug, um grundsätzliche Fragen zu stellen.

Die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George ordnen die Situation ein und besprechen die aktuellen Themen rund um den Klub.

Folge 7 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Verteidiger-Talent Jamie Lawrence im Zentrum der Kritik – ab Minute 03:30

Ein 19 Jahre alter Abwehrspieler als Königstransfer? So wurde Jamie Lawrence vor Saisonbeginn zumindest von einigen Fans und Experten gesehen. Doch in den ersten drei Partien fiel der Verteidiger regelmäßig unglücklich auf, zuletzt mit seiner Beteiligung am ersten Gegentor und einer Gelb-Roten Karte gegen Kiel.

"So leid es mir für den Jungen tut, man muss das ansprechen", sagt FCM-Experte Hensch. "Er ist in meinen Augen noch nicht reif genug." Warum hält FCM-Cheftrainer Christian Titz bislang trotzdem an ihm fest?

Im Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim FC St. Pauli wird Lawrence gesperrt fehlen. Wer soll ihn ersetzen und wie geht es perspektivisch mit dem 19-Jährigen weiter?

2.) "Es gibt immer nur Schwarz oder Weiß im Umfeld des FCM" – ab Minute 09:00

Vor allem in den sozialen Netzwerken wurde nach der Kiel-Pleite bereits grundsätzliche Kritik laut: Die einen regten sich auf über die Einkaufspolitik, die Entscheidungen von Cheftrainer Christian Titz oder die Leistungen einzelner Spieler. Und die anderen regten sich darüber auf, dass sich von einigen derart aufgeregt wird.

"Das ist doch typisch für das Umfeld beim FCM: Es gibt immer nur Schwarz oder Weiß, kein Grau", sagt Guido Hensch als langjähriger Wegbegleiter des Klubs. Aber: "Wir müssen uns aus meiner Sicht keine Sorgen machen, ob der FCM reif ist für die zweite Liga."

Im Podcast erklärt Hensch, warum er von grundsätzlicher Kritik weit entfernt ist und was für die kommenden Aufgaben seiner Meinung nach hoffen lässt.

3.) Muss der FCM auf dem Transfermarkt reagieren? – ab Minute 14:00

Baustellen gibt es gerade einige beim 1. FC Magdeburg. Vorne fehlt der verletzte Stürmer Luca Schuler spürbar. Die Männer im zentralen Mittelfeld liefen ihrer Form zuletzt hinterher. Und gerade die Rechtsverteidiger-Position sorgt für Probleme.

Die FCM-Experten besprechen zum Abschluss des Podcasts, welche Veränderungen vorgenommen werden könnten, diskutieren ein Transfergerücht und besprechen generell, ob der FCM noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden sollte.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio