Logo des 1. FC Magdeburg 24 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
24 min

Erst der überzeugende Heimsieg gegen Rostock, nun zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten: Warum der 1. FC Magdeburg gute Chancen auf den Ligaverbleib hat.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 05.04.2023 13:00Uhr 23:54 min

Audio herunterladen [MP3 | 21,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 44,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-rostock-100.html

Der Spaßfußball ist zurück beim 1. FC Magdeburg – das stellen zumindest die FCM-Experten nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den F.C. Hansa Rostock fest. Mit dem 3:0 vor heimischem Publikum hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz eine aussichtsreiche Position im Abstiegskampf erspielt. Reichen zwei Siege gegen direkte Konkurrenten nun sogar schon für den Klassenerhalt?

Darüber und über alle aktuellen Themen rund um den Klub sprechen die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George im Podcast.

Folge 28 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Zwei Siege und keine Sorgen mehr? – ab Minute 03:00

Bereits jetzt, acht Spieltage vor Saisonende, hat der 1. FC Magdeburg so viele Punkte gesammelt wie in der bislang letzten Zweitliga-Spielzeit 2018/2019: 31 an der Zahl. Damals musste der Klub am Ende den Abstieg verkraften. Diesmal hat sich der FCM inzwischen in eine prima Lage versetzt, um den Klassenerhalt zu packen.

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz derzeit. Mit zwei Siegen in den kommenden beiden Partien gegen Regensburg (16. Platz) und Sandhausen (18.) könnte sich der FCM vieler Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt entledigen.

Die FCM-Experten besprechen die aktuellen Konstellation und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

2.) Die Stärke des FCM-Kollektivs – ab Minute 11:00

Gegen Rostock taten sich einige FCM-Spieler positiv hervor. Allen voran natürlich Doppeltorschütze Jason Ceka. Auch Kapitän Amara Condé präsentierte sich stark, genau wie Offensivmann Baris Atik. Oder auch Jamie Lawrence, der sich allmähllich in der in der Abwehr festspielt, oder sein Positionskollege Daniel Heber.

Guido Hensch und Daniel George besprechen, wer die Hoffnungsträger im Abstiegskampf sind, warum aber vor allem das zuletzt so starke FCM-Kollektiv entscheidend sein könnte.

2.) Über die Vertragsverlängerung mit Baris Atik – ab Minute 16:00

Es war die Nachricht vor dem Heimspiel gegen Rostock: Baris Atik hat seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg verlängert. Wie lange und ob der neue Kontrakt auch für die dritte Liga gilt, darüber machte der Klub keine Angaben.

Trotzdem: Der Verbleib des Leistungsträgers war ein wichtiges Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Hensch und George sprechen über die Rolle von Atik und seine Zukunft mit dem FCM.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio