Logo des 1. FC Magdeburg 29 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Der FCM zeigt gegen St. Pauli ein starkes Spiel, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Besonders auffällig dabei: die Heimschwäche, die für den Club im Abstiegskampf zum Problem wird.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 20.02.2023 21:09Uhr 29:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 54,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-stpauli100.html

Es fühlt sich fast an wie eine Kassette beim FCM in dieser Saison. Doch leider eine, die den Club wieder und wieder im falschen Film zeigt. So auch am Samstag im Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Dort verlor der FCM mit 1:2 - weil er in der Abwehr wieder Fehler machte, die auch die Experten im Podcast, Guido Hensch und Oliver Leiste, in dieser Saison schon oft angesprochen haben.

Folge 24 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

Atik überragend – ab Minute 11:15

Um ein Haar wäre Baris Atik am Samstag zum Mann des Spiels geworden. Doch weder sein Tor, noch seine überragenden Pässe reichten, um den FCM zum Sieg zu führen. Dennoch könnte er im Abstiegskampf zum großen Trumpf der Magdeburger werden. Denn nach einer schwierigen Hinrunde präsentierte sich Atik zuletzt in guter Form, bereitete schon in Kiel einen Treffer vor.

Die wacklige Festung – ab Minute 18:30

Die Magdeburger Fans verweisen gerne auf die Festungsgeschichte ihrer Stadt. Ihr Stadion ist derweil weit davon entfernt, eine Festung zu sein. Während der FCM auswärts die meisten Tore aller Zweitligisten erzielt, trifft der Club zu Hause am seltensten. In zehn Heimspielen holten die Blau-Weißen magere acht Punkte und warten seit Anfang Oktober auf einen Heimsieg. Doch wie wichtig ist der Faktor Heimstärke auf dem Weg zum Klassenerhalt? Darüber diskutieren Hensch und Leiste.

Heimspiel in Hannover – ab Minute 22:45

Vor diesem Hintergrund scheint es fragwürdig, ob dem FCM ein gefühltes zusätzliches Heimspiel etwas nützt. Ein solches steht am Wochenende an, wenn 10.000 Clubfans ihre Mannschaft beim Auswärtsspiel in Hannover unterstützen wollen. Es soll die größte Auswärtsfahrt des FCM seit der Wiedervereinigung werden, hoffen die Organisatoren. Die Vorfreude ist groß und doch etwas gedämpft, berichtet Guido Hensch.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio