Logo MDR 62 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
62 min

Matthias Niedung spricht im Podcast über seinen Weg an die Spitze des höchsten Kontrollgremiums und die Veränderungen in der Führungsetage des 1. FC Magdeburg.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 06.07.2022 17:00Uhr 62:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 57 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 113,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/fcm-podcast-aufsichtsrat-vorsitzender-matthias-niedung-102.html

Matthias Niedung erscheint zur Podcast-Aufnahme im Landesfunkhaus von MDR SACHSEN-ANHALT mit dem Auto. Was wegen der Vorgeschichte erstaunlich ist. Denn eigentlich ist er begeisterter Fahrradfahrer. Bei seinem Auftritt in "Neues vom Krügel-Platz" in der vergangenen Saison hatte Niedung sogar versprochen, im Aufstiegsfall zum letzten Saisonspiel des FCM mit dem Fahrrad zu fahren.

Ein Mann, ein Wort: Der 38-Jährige fuhr die knapp 300 Kilometer nach Osnabrück. Jetzt sein erneuter Besuch im Podcast. Und die Frage: Wohin fährt er mit dem Rad, wenn der 1. FC Magdeburg in der kommenden Saison den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga schafft?

In Folge 2 von "Neues vom Krügel-Platz" spricht Matthias Niedung über ...

... seinen Weg an die Spitze des FCM-Aufsichtsrates – ab Minute 06:10

Er war erst Ultra, dann Mitglied im Aufsichtsrat und ist nun Vorsitzender des Kontrollgremiums: Im Podcast spricht Matthias Niedung über seinen Weg beim 1. FC Magdeburg. Wie haben sich seine Aufgaben durch die neue Rolle verändert? Und wie vielleicht auch sein Selbstverständnis? Und: Sollte es mehr aktive Fans in verantwortlichen Positionen bei Profi-Klubs geben?

... Jörg Biastoch, den neuen Präsidenten des FCM – ab Minute 23:10

Das neue Vereinsoberhaupt des 1. FC Magdeburg heißt: Jörg Biastoch. Er folgt auf den langjährigen Präsidenten Peter Fechner, der in der Fanszene des FCM äußerst beliebt war.

Beim neuen Mann im Amt befürchten einige jedoch einen Interessenkonflikt, denn: Biastoch ist Geschäftsführer beim Trikotsponsor des 1. FC Magdeburg, dem Pflege-Anbieter Humanas. Aufsichtsrats-Boss Niedung bezieht Stellung zu den Befürchtungen.

... den Abschied von Geschäftsführer Mario Kallnik – ab Minute 38:00

Er hat den 1. FC Magdeburg in den vergangenen Jahren geprägt und entscheidenden Anteil am Weg zurück in den Profisport gehabt – und doch wurde Geschäftsführer Mario Kallnik in den Augen vieler Fans unwürdig verabschiedet.

Im Podcast spricht Matthias Niedung auch über diesen Personalwechsel und schildert seine ersten Eindrücke vom neuen kaufmännischen Geschäftsführer des FCM, Alexander Wahler.

... die Dauerkarten-Preise – ab Minute 45:00

Der 1. FC Magdeburg hat – Mitglieder-Rabatte nicht berücksichtigt – die zweithöchsten Preise für Dauerkarten in der Fankurve. Warum ist das so, wollen die Fans wissen. Matthias Niedung erklärt es.

... die neue Zweitliga-Saison – ab Minute 52:00

Die bislang einzige Zweitliga-Saison der Klubgeschichte endete mit dem direkten Wiederabstieg. Warum gelingt diesmal der Klassenerhalt? Und was denkt Matthias Niedung über den neuen Kader? Er sagt: "Wir können jetzt beweisen, dass der FCM einmalig ist." Und er erklärt, wie das gelingen soll.

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio