Stefanie Grigoleit Ostball Podcast Logo 43 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
43 min

Stefanie Grigoleit hat eine oft schwere Reise durch den Frauen-Basketball hinter sich. Doch mit 33 Jahren ist sie nun eines der Gesichter der Bundesliga.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 21.12.2022 11:00Uhr 42:58 min

Audio herunterladen [MP3 | 39,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 81,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/ostball/audio-ostball-stefanie-grigoleit-alba-berlin-100.html

Manchmal fügt sich alles erst am Ende. Ein bisschen ist das auch bei Stefanie Grigoleit so. Eigentlich wollte sie schon aufhören mit dem Basketball.

Doch dann kam das Angebot von Alba Berlin. Dann kam der Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga. Und dann kam eine Euphorie in einem Umfeld, wie sie es im Frauen-Basketball so zuvor noch nie erlebt hatte.

Folge 10 von "Ostball" in der Übersicht:

Das Thema

Stefanie Grigoleit spielt seit 15 Jahren professionell Basketball und hat in all dieser Zeit für zehn verschiedene Vereine gespielt. Doch wie sich der Frauen-Basketball bei Alba Berlin entwickelt, beeindruckt selbst die 33-Jährige.

Als Aufsteiger ist Alba in der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) direkt auf Play-off-Kurs und setzt danke der vorhandenen Strukturen aus dem Männer-Basketball bereits deutschlandweit Maßstäbe.

Kann dieses Modell wegweisend sein? Was muss sich verändern, damit sich der deutsche Frauen-Basketball weiterentwickelt? Und wer ist in dieser Hinsicht besonders gefordert? All das wird in Folge 10 von "Ostball" anhand der Geschichte von Stefanie Grigoleit diskutiert.

Die Gäste

Mit zwölf Jahren begann die Basketball-Reise von Stefanie Grigoleit. "Weil mein Schwarm damals auch gespielt hat", wie sie mit einem Lächeln im Gesicht verrät. Im Podcast lässt Grigoleit all das Revue passieren, was für sie seitdem auf dem Parkett passiert ist.

Was im deutschen Frauen-Basketball in den vergangenen Jahren passiert ist, hat Nina Probst ganz genau beobachtet. Die Basketball-Journalistin schreibt unter anderem für das Fachmagazin "BIG" und spricht im Podcast über die Entwicklung des deutschen Frauen-Basketballs und Zukunftsperspektiven.

Ireti Amojo hat früher selbst in der DBBL gespielt. Inzwischen arbeitet sie als Koordinatorin des Frauen- und Mädchenbereichs bei Alba Berlin. Sie spricht über den besonderen Weg des Vereins, Herausforderungen und die so wichtige Rolle von Stefanie Grigoleit in der Mannschaft

Die spannendsten Aussagen

Stefanie Grigoleit sagt: "So etwas wie Highlight-Videos gab es früher bei uns ja gar nicht. Da warst du froh, wenn ein Fan mal ein Video zusammengeschnitten hat. Aber jetzt gibt es so etwas für jede Spielerin und das hilft natürlich, den Frauen-Basketball zu verkaufen." (ab Minute 32:00)

Ireti Amojo sagt: "Stefi war ein absoluter Glücksgriff für uns. Sie kann solange bei uns spielen, wie sie möchte. Wir freuen uns über jede weitere Saison von ihr." (ab Minute 40:20)

Nina Probst sagt: "Frauen brauchen mehr Durchhaltevermögen und müssen mehr auf sich nehmen als Männer, um ihren Basketball-Traum leben zu können. Sie müssen schon sehr viel Liebe mitbringen." (ab Minute 07:50)

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Julien Bremer. Ihr erreicht Daniel George über Twitter, Instagram oder per Mail an ostball@mdr.de. Die Facebook-Gruppe zum Podcast findet ihr hier.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio