Logo des 1. FC Magdeburg 49 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
49 min

Zittern in der Hinrunde, feiern in der Rückrunde: Die bewegte und erfolgreiche Spielzeit des 1. FC Magdeburg in der Podcast-Analyse.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 30.05.2023 13:00Uhr 49:11 min

Audio herunterladen [MP3 | 45 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 91,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-saisonfazit-100.html

Der letzte Auftritt war noch einmal ein großes Fest: Mit einem überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Bielefeld verabschiedete sich der 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende aus der Saison.

Eine Saison, die am Ende mehr Höhen als Tiefen hatte – und nicht nur wegen des sportlichen Verlaufs in Erinnerung bleiben wird. Die FCM-Experten Guido Hensch und Daniel George analysieren die Saison im letzten Podcast vor der Sommerpause.

Folge 36 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Die besonderen Momente der FCM-Saison – ab Minute 2:30

Welche Augenblicke sind aus dieser Spielzeit im Gedächtnis geblieben? Die FCM-Experten lassen Höhepunkte wie das 4:4 gegen Kaiserslautern, aber auch Enttäuschungen wie das 0:3 gegen Fürth noch einmal Revue passieren.

Auch der Zwist zwischen Fans und Cheftrainer Christian Titz nach der Karlsruhe-Partie, ein wohl entscheidender Wendepunkt der Saison, kommt zur Sprache. Genau wie andere entscheidende Veränderungen im Saisonverlauf auf dem Weg zum am Ende souveränen Klassenerhalt.

2.) Die Gewinner und Verlierer beim FCM – ab Minute 10:00

Wer waren die Gewinner der FCM-Saison? Daniel Elfadli, Daniel Heber und Amara Condé kommen den FCM-Experten neben weiteren Akteuren in den Sinn.

Wer waren die Verlierer der FCM-Saison? Malcolm Cacutalua und Andreas Müller sind zwei Beispiele für Spieler, die mit den vergangenen Monaten unzufrieden sein dürften. Anderen geht es ähnlich.

Hensch und George analysieren im Podcast die Saisonleistungen aller Profis im großen FCM-Aufgebot.

3.) So könnte der neue FCM aussehen – ab Minute 41:20

Acht Spieler wurden am Rande des letzten Saisonspiels bereits verabschiedet. Darunter auch Publikumsliebling Kai Brünker. Für FCM-Experte Guido Hensch steht auch hinter der Zukunft anderer FCM-Profis noch ein dickes Fragezeichen.

Währenddessen sieht es so aus, als hätte der FCM die ersten Zugänge für die neue Spielzeit bereits fix: Der französische Verteidiger Jean Hugonet, zuletzt in der ersten österreichischen Liga aktiv, war gegen Bielefeld bereits im Stadion. Auch Alexander Nollenberger, Offensivmann vom Drittliga-Absteiger Bayreuth, soll Magdeburg verstärken.

Zum Abschluss des Podcasts besprechen Hensch und George, wie der neue FCM aussehen könnte.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Daniel George und Oliver Leiste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio