Serie Sommerurlaub zu Hause in Thüringen

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Urlaubspläne durchkreuzt. Wie kann ich in Thüringen meinen gewohnten Urlaubsaktivitäten nachgehen? Das fragen sich sicher gerade so einige Thüringer. Wir haben Tipps für Sie gesammelt und einige Ausflugsziele getestet. Unsere Überlegung: Faulenzen am Strand, Cocktail in der Strandbar oder Paddeln wie in Mecklenburg-Vorpommern - das sollte doch auch in Thüringen möglich sein…

Reiterferien in Wüllersleben

Wer auf die Naturerlebniswiese nach Wüllersleben bei Arnstadt kommt, fühlt sich auf Anhieb zu Hause. So wie die 18 Kinder, die hier im Wochenwechsel ihre Reiterferien verbringen - die jüngsten gerade sieben Jahre alt, werden dabei von den Älteren unterstützt.

Romantisches Picknick im Weinberg

Heute wird es romantisch. MDR THÜRINGEN-Reporter Jens Roder hat sich im Weingut Kaatschen ein Körbchen voller Leckereien packen lassen und picknickt mitten im Weinberg. Zu trinken gibt es hauseigenen Wein. So lässt es sich aushalten.

Wasserski am Erfurter Nordstrand

Die Wasserskianlage am Erfurter Nordstrand ist genau richtig, um sich auf den flinken Ski auszuprobieren. In Neopren gekleidet, Schwimmweste darüber, darf jeder starten. MDR THÜRINGEN-Reporter Jens Roder gibt dafür sogar sein Mikrofon aus der Hand. Bei drei Versuchen macht es dreimal "Platsch!". Da heißt es üben, üben, üben!

Mit dem Wohnfloß über den Hohenwarte-Stausee

Fast wie in einem Fjord in Schweden fühlt es sich an, wenn es mit dem Hausboot über den Hohenwartestausee geht. MDR THÜRINGEN-Reporter Jens Roder genießt den Blick aus dem Panoramafenster, entdeckt das Sonnendeck und will gar nicht mehr aussteigen.

Segeln am Hohenwarte-Stausee

Noch einer unserer Reporter hier am Stausee - diesmal Sascha Mönch, der sich am Segeln versucht, aber erst mal dem "auflandenden Wind" per Motor trotzt.

Schnorcheln wie in der Karibik

Schnorcheln im Mittelmeer oder in der Karibik. Das Wasser fast so warm wie in der Badewanne und dazu viele, viele bunte Fische. MDR THÜRINGEN-Reporter Jens Roder wollte wissen, ob dieses exklusive Urlaubsgefühl auch am Sundhäuser See bei Nordhausen möglich ist.

Das Gleichgewicht finden auf der Saale

Im Urlaub probieren viele Menschen neue Sportarten aus. Stand-Up Paddling ist Jens Roders neue Herausforderung. Mit einem Paddel stellt er sich auf's Surfbrett und sucht sein Gleichgewicht auf der Saale.

Yoga auf der Bleilochtalsperre

Ja, AUF der Talsperre - auf dem Brett aufs Wasser und erst dort entspannen und die Muskulatur anregen.

Inselurlaub auf der Bleilochtalsperre

Was gehört zwingend zu einem Sommerurlaub? Ganz klar, der romantische Sonnenuntergang am Wasser. Wie wäre es mit einem Urlaub auf einer Ferieninsel auf einer großen Talsperre in Thüringen?

Die Saaleschleife der Bleilochtalsperre, Naturpark Thüringer Schiefergebirge, Thüringer Meer, Saalekaskade
Die Saaleschleife der Bleilochtalsperre Bildrechte: imago images / imagebroker /Andreas Vitting

Urlaub im Auenland

In Waffenrod-Hinterrod im Thüringer Landkreis Hildburghausen werden die Urlaubsträume von Fantasy-Fans wahr, ohne nach Neuseeland reisen zu müssen. Denn hier gibt es ein Feriendorf, das aussieht wie von Hobbits gebaut.

Mit dem Schlauchboot auf die Werra

Nach dem Segeltörn ist für Sascha Mönch jetzt Paddeln mit Muskelkraft gefragt - bei einer Tour auf der Werra von Mihla aus.

Kurzurlaub auf dem Wasser

Zum Relaxen muss man nicht in der Ferne reisen - das geht auch wunderbar in Thüringen. Sportliches Urlaubsfeeling können Sie sich zum Beispiel an der Unstrut bei Straußfurt holen. Dort gibt es einen Kanuverleih und durch das Rückhaltebecken auch eine schöne große Wasserfläche.

Mountainbiken auf der Skipiste

Für's Downhill-Fahren braucht man nicht unbedingt in die Alpen. Das geht auch in Steinach. MDR THÜRINGEN-Reporter Jens Roder wagt den Selbsttest in der Skiarena Silbersattel.

Faulenzen am Strand

Sommerwetter in Thüringen. Da kann man sich auch Urlaub zu Hause vorstellen, mit Baden, Sonnen und faul am Strand liegen. Nur eine Sache fehlt noch - die Strandbar. Jens Roder ist in Jena und Leubingen fündig geworden.

Weitere Tipps für Thüringen(urlauber)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 03. Juli 2020 | 08:10 Uhr