29.11.-03.12.2021 Das MDR THÜRINGEN-Morgenhahn-Team der Woche

Seit 2014 machen Simple Live zusammen Musik. Ob Stadtfest, Firmenfeier, Kirmes oder private Party - die Band bringt die größten Hits aller Zeiten und gute Stimmung dahin, wo sie gebraucht werden. Diese Woche bringt sie sie als Morgenhahnteam der Woche ins Radio.

Sechs Männer und eine Frau posieren für ein Band-Foto.
"Wir arbeiten nicht nur musikalisch zusammen sondern genießen auch das Beisammensein." Die Band Simple Live ist unser Morgenhahnteam der Woche. Bildrechte: Simple Live

Der Bandname "Simple Live" ist Programm: Pure Spielfreude, Musik zu 100 Prozent handgemacht. Die Band gibt es seit 2014. Sie ist aus der Schulband von Julian Feierfeil am Schlotheimer Gymnasium hervor gegangen. Nach wechselnden Bandbesetzungen haben sich inzwischen sieben gute Freunde und musikalische Wegbegleiter gefunden. Sie spielen die besten Hits aller Zeiten, sagen sie. Christian Georgi (Saxophon), Ulf Grüne (Schlagzeug), Adrian Seybusch (Keyboard), Steffen Mess (Bass), Mario Meinel (Gitarre, Background-Gesang), Katja Wiegand (Gesang)  und Julian Feierfeil (Gesang/Gitarre) machen wie sie sagen "jedes Konzert zu einem Erlebnis".

Ob Stadtfest, Firmenfeier, Kirmes oder private Party – die Band ist vor allem in Thüringen aber auch in ganz Deutschland unterwegs. "Wir arbeiten nicht nur musikalisch zusammen sondern genießen auch das Beisammensein," sagt Julian Feierfeil. "Das macht gerade Riesenspaß, so wie wir auf der Bühne stehen dürfen."

"Die Cover-Songs klingen so, als seien sie von uns", verrät Mario Meinel. "Wir ändern die Songs so, dass sie uns auf den Leib geschneidert sind." Die Titel werden so ausgewählt, wie sie zum jeweiligen Publikum passen. Langfristig sollen auch wieder eigene Lieder, insbesondere die von Julian Feierfeil, zum Programm gehören. Sängerin Katja Wiegand ist im Vorjahr neu dazugekommen und fühlt bei den Kollegen sich wohl. "Es passt musikalisch und menschlich", sagt die Frontfrau. Dazu gehöre vor allem Humor und Geselligkeit.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 22. November 2021 | 07:40 Uhr