Servicestunde | 05.01.2022 Konzerte 2022: Wieder abrocken mit Abstand?

Welche Stars wollen 2022 die Fans in Thüringen zum Jubeln bringen? Unter welchen Bedingungen wird das möglich sein? Das neue Jahr hat gerade begonnen und es gibt bereits die ersten Tournee-Absagen.

Der Erfurter Musiker Clueso auf einem Konzert in Apolda. 13 min
Am Ende des über zwei Stunden langen Konzerts und einiger Zugaben hatte Clueso noch eine Überraschung für die Fans ... Bildrechte: MDR/Werner Lengenfelder
13 min

zum Anhören Servicestunde: Ausblick Konzertsaison 2022

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 05.01.2022 11:50Uhr 12:44 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-servicestunde-konzerte-dieses-jahr-thueringen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Johannes Oerding hat als einer der ersten Künstler im neuen Jahr alle Konzerte und damit auch seinen Auftritt in Erfurt ersatzlos streichen müssen.

Sänger Oerding steht mit einer Gitarre auf der Bühne.
Oerding ist nicht nur ein guter Musiker, mit launigen Moderationen sorgt er auch für den einen oder anderen Lacher. Bildrechte: MDR/Werner Lengenfelder

Ich kann euch sagen, es ist ein Scheißgefühl. Ihr kennt mich. Es ist das letzte Mittel etwas abzusagen, was mit Live-Musik zu tun hat. Aber es ist einfach nicht anders möglich.

Johannes Oerding auf Facebook

Der Konzertkalender 2022 für Thüringen und Mitteldeutschland kann sich dennoch sehen lassen. Da stehen internationale Top-Stars wie Simply Red, Art Garfunkel, Lionel Richie oder Sting neben den deutschen Top-Acts Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und Peter Maffay. Doch werden die Auftritte, die oft schon mehrmals verschoben wurden, diesmal stattfinden können? Die Stars auf der Bühne hätten jedenfalls großen Bock darauf.

Wir werden verrückt, denn wir haben so 'nen Entzug. Wir müssen das Eldorado wieder haben, wieder auf die Bühne gehen mit den großen Shows und wieder mit der Panik-Family unsere Partys machen.

Udo Lindenberg im Interview mit MDR THÜRINGEN

In der Servicestunde gibt Musikredakteur Werner G. Lengenfelder einen Überblick über die Termine, informiert über erste Tour-Absagen und sagt, was mit Tickets für nicht gespielte Konzerte passiert.

Große Hoffnungen liegen auf der Open Air-Saison 2022. Unter freiem Himmel ist trotz Pandemie mehr möglich als in den Veranstaltungshallen. Auch der Erfurter Domplatz soll im August wieder Schauplatz für große Open Air-Auftritte sein: Die Ärzte, Roland Kaiser und Clueso wollen auf dem schönen Platz spielen.

Ich wohne nur einen Steinwurf vom Domplatz entfernt. Es ist ein fettes Ding in meiner Heimatstadt. Da haben schon viele Leute performt und viele wichtige Politiker gesprochen. Also: Der Cluesn macht’s nochmal.

Clueso im Interview mit MDR THÜRINGEN zu seinem Domplatz-Konzert
Clueso Live mit "Alles zu seiner Zeit" im Riverboat Berlin am 15. Oktober 2021. 3 min
Bildrechte: rbb
3 min

Vollblut-Musiker Clueso präsentierte uns LIVE bei der Premiere im Riverboat Berlin seinen neuen Song "Alles zu seiner Zeit" aus dem Album "Album".

MDR FERNSEHEN Fr 15.10.2021 22:00Uhr 03:25 min

https://www.mdr.de/riverboat/video-riverboat-berlin-clueso-alles-zu-seiner-zeit-live-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 05. Januar 2022 | 11:00 Uhr