Udo Lindenberg und Maria Furtwängler auf einem Segelboot
Mit "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler an Bord hat Udo Lindenberg am 17.10.2018 im Hamburger Hafen Einblicke in sein neues Album gegeben. "Live vom Atlantik" erscheint am 14. Dezember und ist bereits das zweite "MTV Unplugged"-Werk des 72-Jährigen. Bildrechte: MDR/Werner Lengenfelder

Pop, Rock, Kult fürs ganze Jahr Die MDR THÜRINGEN-Konzert-Tipps 2019 von A bis Z

Konzerte boomen. Auch 2019 gehen zahlreiche Künstler auf Tournee. Aus dem großen Angebot hat MDR THÜRINGEN-Musikredakteur Werner G. Lengenfelder einige herausgepickt: Viele finden in Thüringen statt. Aber auch Auftritte wie der von Superstar Phil Collins im Berliner Olympiastadion sind dabei.

von Werner G. Lengenfelder

Udo Lindenberg und Maria Furtwängler auf einem Segelboot
Mit "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler an Bord hat Udo Lindenberg am 17.10.2018 im Hamburger Hafen Einblicke in sein neues Album gegeben. "Live vom Atlantik" erscheint am 14. Dezember und ist bereits das zweite "MTV Unplugged"-Werk des 72-Jährigen. Bildrechte: MDR/Werner Lengenfelder

Annett Louisan, 23.10.2019, Erfurt, Messe

"Kleine große Liebe" heißt das Album, das die junge Mutter im Frühjahr veröffentlicht. Die Chansonette erzählt darauf von dem Weg einer Künstlerin, erwachsen zu werden und sich selbst treu zu bleiben.

Beach Boys, 19.07.2019, Halle, Peißnitzinsel

Badehose? Sonnencreme? Surfbrett? Es kann ein heißer Abend werden mitten im Juli. Eine Sommer-Party mit Guter-Laune-Garantie. Ich nehm' den Sonnenhut mit.

Clueso, ???

Ich mache mal drei Fragezeichen. "Handgepäck"-Tour und Weihnachts-Heimspiel sind vorbei, noch ist nichts Neues bekannt. Aber Erfurts Lieblingskünstler ist immer für eine Überraschung gut. Und sei es, dass er wieder einmal spontan beim weltweiten Straßenmusikfest "Fete de la Musique" am 21. Juni mitten in der Stadt auftritt.

David Garrett, 05.05.2019, Erfurt, Messe

"Unlimited" (Übersetzt: "Unbegrenzt") heißt diesmal das Motto der Crossover-Tour des Star-Geigers. Musikalische Grenzen zu brechen sind sein Markenzeichen. Hardrock und Klassik schließen sich nicht aus. Im Interview hat er mir erzählt, dass es diesmal einen Unplugged-Teil im Konzert geben wird - mit komplett neuen Interpretationen.

Eric Clapton, 04.06.2019, Berlin, Mercedes Benz Arena

Die Gitarrenlegende macht sich rar. Nur zwei Konzerte gibt es 2019 in Deutschland. Berlin macht den Anfang, Mannheim folgt vier Tage später. 74 Jahre alt wird "Mr. Slowhand". Wer weiß, wie lange er noch auf den Bühnen dieser Welt unterwegs ist…

Fleetwood Mac, 06.06.2019, Berlin, Waldbühne

Ein einziges Konzert in Deutschland und das in einer wunderschönen Location. Mick Fleetwood, John McVie, Stevie Nicks und Christine McVie sind Legenden. Zusammen mit den Neuzugängen Mike Campbell und Neil Finn erinnern sie mit Hits wie "Don't stop", "Go your own way" oder meinem Lieblings-Instrumental "Albatross" an die größten Erfolge ihrer mehr als 50-jährigen Karriere.

Gilbert O'Sullivan, 13.04.2019, Erfurt, Alte Oper

Er war lange nicht unterwegs in unserer Region. "Get down", "Clair", "Alone again" einmal live erleben? Das ist Ihre Chance!

Herbert Grönemeyer, 30.08.2019, Erfurt, Steigerwaldstadion

Er ist zurück. Mit dem neuen Album "Tumult" im Gepäck tritt Herbert Grönemeyer nach 2016 erneut im Erfurter Stadion auf.

Kelly Family, 31.05.2019, Erfurt, Domplatz

Die musizierende Großfamilie ist wieder total angesagt. Die Fans von einst kommen nun mit ihren Kindern ins Konzert. Der Titel des Happenings: "We give love 2019".

Lynyrd Skynyrd, 17.06.2019, Erfurt, Messe

"Sweet home, Thüringen". Nur drei Termine in Deutschland und Erfurt ist dabei! Die Southern-Rock-Legende verabschiedet sich nach 55 Jahren aus dem Business. Eines meiner ganz persönlichen Konzert-Highlights im Sommer!

Mark Knopfler, 05.07.2019, Leipzig, Arena

Die Hits der Dire Straits sind Jahrzehnte her und Mark Knopfler längst solo erfolgreich. In seinem Konzert bringt er mit einer zehnköpfigen Band einen Querschnitt seines musikalischen Schaffens - inklusive der Dire Straits-Klassiker!

Night of the Proms, 17.12.2019, Erfurt, Messe

Die Mischung aus Pop und Klassik ist ein Phänomen. Obwohl die Künstler für die nächste Show noch gar nicht bekannt sind, sind mehr als die Hälfte der Tickets bereits verkauft. Ich bin gespannt, wen wir 2019 live erleben dürfen.

Phil Collins, 07.06.2019, Berlin, Olympiastadion

Ich war 2017 in Köln bei Phil Collins und dachte danach: Das war sicher sein letzter Auftritt in Deutschland. Der Musiker stützte sich beim Gehen auf einen Stock und war körperlich sichtlich angeschlagen. Die Stimme aber überzeugte. Schön, dass er nun wieder kommt. Der Abschied geht in die Verlängerung. Das Tour-Motto strotzt voll Selbstironie: "Still not dead yet live".

Quatro, Suzi, 14.12.2019, Jena, Sparkassen-Arena

Die Quatro zupft den E-Bass wie eh und je und rockt kräftig ab. Ein besinnlicher Abend wird das zehn Tage vor Weihnachten sicher nicht!

Roland Kaiser, 01.06.2019, Erfurt, Domplatz

Vom Elbufer an den Domplatz. Was in Dresden Kult ist, erobert nun Erfurt. Die Kaisermania-Bewegung expandiert. Party pur - vor allem für Schlagerfans!

Sarah Connor, 25.10.2019, Erfurt, Messe

Sie wird es noch einmal tun. Sarah Connor veröffentlicht ein weiteres deutschsprachiges Album und geht anschließend wieder auf Tour. Bei den Balladen inklusive Gänsehaut-Feeling! Ich finde ihre deutschen Texte klasse!

Tanita Tikaram, 01.10.2019, Erfurt, Alte Oper

"Good tradition" und "Twist in my sobriety" sind ihre großen Hits aus den 1980er-Jahren. 2016 legte Tanita Tikaram mit "Closer to the people" nach. Für 2019 verspricht sie ein neues Album, das sie dann live vorstellen wird.

Udo Lindenberg, 14./15.06.2019, Erfurt, Messe

Panik unter dem Motto "MTV Unplugged 2". Ich war bei der Aufzeichnung des Albums in Hamburg dabei, als Udo mit vielen Gästen eine unglaubliche Show präsentierte. An Bord seines Schiffes damals: Alice Cooper, Maria Furtwängler, Jan Delay, Andreas Bourani und viele mehr. Ich bin gespannt, wer in Erfurt live dabei sein wird.

Wecker und das Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie, 28.12.2019, Erfurt, Alte Oper

Konstantin Wecker liebt klassische Musik. Deswegen begleiten ihn bei diesem Konzert nicht nur sein Klavier, sondern auch Violine, Bratsche oder Cello. Ich finde seine Auftritte immer wieder überraschend und voller Energie, egal in welcher Besetzung er gerade unterwegs ist.

Xavier Naidoo, 14.12.2019, Erfurt, Messe

Seine Stimme zählt unumstritten zu den besten Deutschlands. Für seine Äußerungen musste Xavier Naidoo aber immer wieder Kritik einstecken. Machen Sie sich selbst ein Bild! Musikalisch bietet Xavier Naidoo mit seiner Band ein Best-Of aus 25 Jahren.

ZZ Top, 15.06.2019, Halle, Peißnitzinsel

Die Nacht der langen Bärte! Zum 50-jährigen Bandjubiläum kommen die Bluesrocker aus Texas auf Sommertour nach Deutschland. Gitarre, Bass, Schlagzeug - das war's! Minimalistischer Rock 'n' Roll as it's best.

Reporter Werner Lengenfelder und David Garrett stehen vor einem Konzert-Plakat
Bildrechte: Jörg Kollenbroich

Werner G. Lengenfelder Werner G. Lengenfelder ist seit mehr als 40 Jahren als Musikredakteur für Radio, Print und Social Media tätig. Er hat weit über 1.000 Konzerte besucht und mehr als 100 Künstler interviewt - wie hier Star-Geiger David Garrett bei der Präsentation dessen "Unlimited"-Tour. Über die Begegnungen und Auftritte berichtet er im Radio und hält Sie für MDR.DE mit der Fotokamera fest.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Marlene | 09. Dezember 2018 | 20:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Dezember 2018, 08:47 Uhr