Oldie-Geschichte | 21.10.2021 "I don't like Mondays" von The Boomtown Rats

1979: Elton John gibt als erster westlicher Popstar ein Konzert in der Sowjetunion und die Boomtown Rats bringen "I don’t like Mondays" heraus.

Bob Geldof ist erschüttert. Der Sänger der New-Wave-Band Boomtown Rats sitzt im Sendestudio des College-Radios WARS, soll ein Interview geben. Als die unfassbare Meldung aus der Telex-Maschine des Studios rattert. Die 16-jährige Brenda Spencer hat mit einem Gewehr aus einem Fenster ihres Elternhauses auf die gegenüber liegende Grover Cleveland Elementary School in San Diego geschossen. Zwei Menschen sterben, acht sind schwer verletzt.

Danach verschanzt sich die Täterin im Haus, und wird noch vor ihrer Verhaftung von einem Journalisten angerufen. Auf die Frage warum sie die Schüsse abgab, antwortet Spencer am Telefon nur eiskalt: "I don’t like mondays. This livens up the day." Auf Deutsch: "Ich mag keine Montage. Das hier belebt den Tag." Bob ist fassungslos, vor allem über die kaltherzige Begründung des Mädchens. Später kommt heraus, dass sie unter psychischen Problemen leidet und das Gewehr von ihrem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommt hat. Beim Prozess erklärt sie sich für schuldig und wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

The Boomtown Rats
The Boomtown Rats Bildrechte: Universal Music

Geldof hingegen schreibt sich das verstörende Ereignis von der Seele. Zunächst plant er eine Reggae-Nummer, später wird daraus die bekannte Poprock-Version mit Piano. Und tatsächlich wird "I don’t like Mondays" zum größten Hit für die Boomtown Rats.

Die MDR THÜRINGEN-Oldie-Geschichten

Band Air Supply
Bildrechte: imago/Fotoarena
Alle anzeigen (40)

Der Text ...

...wird häufig missverstanden und handelt eben nicht vom Leiden zu Beginn einer Arbeitswoche. "Der Siliziumchip in ihrem Kopf wird auf Überladen geschaltet. Und niemand wird heute zur Schule gehen, sie wird sie dazu bringen, zu Hause zu bleiben. Sag mir warum, ich mag keine Montage."

Coverversionen ...

... gibt es unter anderem von Tori Amos und Ron Sexsmith.

Und heute?

Heute gilt "I don’t like Mondays" als Klassiker, mit traurigem Hintergrund. Die Boomtown Rats wurden nach langer Pause wieder aktiv und brachten 2020 ihr Album "Citizens Of Boomtown" heraus.

Noch mehr Oldies

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 21. Oktober 2021 | 09:50 Uhr