Oldie-Geschichte | 30.05.2019 "Piano Man" von Billy Joel

1973: Der Geldautomat wird patentiert und Billy Joel bringt "Piano Man" heraus.

Billy Joel ist am Boden zerstört. Sein Start ins Musikbusiness gleicht einer absoluten Katastrophe. Beim Aushandeln seines Plattenvertrags hat er sich über den Tisch ziehen lassen, bekommt viel zu wenig Geld. Und zu allem Überfluss floppt sein Debütalbum auch noch gnadenlos. Kein Wunder, ist die Scheibe doch eher mau produziert und ein Budget für Werbung gab es auch nicht. Joel kann es nicht fassen. Er ist total abgebrannt und muss in Hotelbars auftreten um über die Runden zu kommen.

Dort spielt er die lebende Jukebox, erfüllt alle Musikwünsche, die ihm angetragen werden. Und er verdingt sich als Seelendoktor, hört den Hotelgästen und -angestellten zu, die erstaunlich viel von sich preisgeben und ihm, dem Piano Man, erzählen. Bestes Futter natürlich für einen neuen Song. Nach einem nächtlichen Barauftritt schreibt er fieberhaft die Zeilen auf, in denen er ganz fiktional über seine Erlebnisse in diversen Etablissements erzählt und komponiert die eingängige Melodie.

Mit neuem, viel lukrativeren Plattenvertrag in der Tasche, bringt Billy Joel den Song als Single heraus und landet tatsächlich den lang ersehnten Durchbruch. "Piano Man“ wird ein Riesenerfolg und der Auftakt für seine beeindruckende Weltkarriere.

Der Text…

… beschreibt die Gäste einer Bar aus der Sicht des Pianospielers. "Es ist neun Uhr abends an einem Samstag, das übliche Volk kommt herein. Ein alter Mann sitzt neben mir. Er ist verliebt in seinen Gin Tonic. Sing uns ein Lied, du bist der Piano-Mann."

Coverversionen…

… gibt es unter anderem von Tommy Scott und Berlin Voices.

Und heute?

...geht Billy Joel immer noch häufig mit seinen größten Hits auf Tournee. Seine Studiokarriere scheint jedoch vorbei zu sein, sein letztes Album mit Popsongs "River of dreams" stammt bereits aus dem Jahr 1993.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 30. Mai 2019 | 10:42 Uhr