Oldie-Geschichte | 12.05.2021 "Fun Fun Fun" von den Beach Boys

1964: Martin Luther King wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und die Beach Boys bringen "Fun Fun Fun" heraus.

Brian Wilson ist momentan das Sprachrohr der amerikanischen Jugend. In seinen Texten spricht der Sänger und Komponist der Beach Boys ganz einfach aus, wovon Millionen von US-Teenagern träumen. Seine Texte handeln vom unbeschwerten Leben in Kalifornien und natürlich geht es ums Surfen, Mädchen und schnelle Autos.

Beach Boys
Die Beach Boys zählen zu den einflussreichsten Pop-Bands der 1960er-Jahre. Bildrechte: IMAGO

Allerdings hat Wilson auch immer ein offenes Ohr für verrückte kleine Storys, die in seinem Umfeld passieren. Für seinen brandneuen Song lässt sich Wilson von einer Geschichte inspirieren, die ihm kürzlich die Pförtnerin einer Radiostation in Salt Lake City erzählt hat. Die Tochter des Inhabers der Welle - die Studentin Shirley England - soll doch tatsächlich den Ford Thunderbird ihres Vaters stibitzt haben, um in der Bibliothek noch etwas zu lernen. Ihr wütender Vater erwischt das Mädchen jedoch kurz später leicht beschwipst vor einem Hamburger-Stand.

Die Story verbreitet sich in der Stadt wie ein Lauffeuer, auch die komplette Belegschaft des Radiosenders reagiert äußerst belustigt. Für Brian Wilson natürlich idealer Stoff für einen neuen Song. "Fun Fun Fun" wird ein Riesenerfolg und einer der berühmtesten Songs der Beach Boys.

Der Text…

… erzählt die skurrile Geschichte bis ins kleinste Detail. "Sie hatte Daddys Wagen und kurvte damit um den Hamburger-Stand herum. Das Autoradio bis zum Anschlag aufgedreht, rast sie, wie sie kann. Bis Daddy ihr den Thunderbird (T-Bird) wegnimmt."

In den Charts…

… landet "Fun Fun Fun" in den USA auf Platz 5. In Deutschland erreicht der Song die Top 50.

Und heute?

... gehen die früheren Mitglieder der Beach Boys größtenteils getrennte Wege. Nach einer Wiedervereinigung 2012 zum 50.Jubiläum bei der alle noch lebenden Originalmitglieder dabei waren, touren jetzt nur noch Mike Love und Bruce Johnston mit den großen Klassikern um die Welt. 

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 12. Mai 2021 | 09:50 Uhr