Cocktail
Sommer, Sonne, Cocktail... Bildrechte: imago/blickwinkel

Oldie-Geschichte | 11.07.2019 "Kokomo" von den Beach Boys

1988: Jacques Chirac wird zum neuen französischen Staatspräsidenten gewählt und die Beach Boys veröffentlichen "Kokomo".

Cocktail
Sommer, Sonne, Cocktail... Bildrechte: imago/blickwinkel

Die Zeichen stehen schlecht für die Beach Boys. Ihren Zenit haben sie schon lange überschritten. Und dann steigt auch noch Band-Chef Brian Wilson aus, um eine Solokarriere zu starten. Die Band aus Kalifornien ist quasi am Ende, doch dann passiert das Wunder: Die verbliebenen Band-Mitglieder entdecken einen 24 Jahre alten Song von Mamas und Papas-Mitbegründer John Phillips, der ihnen zum unverhofften Comeback verhelfen soll.

Phillips hielt in der Nummer seine Eindrücke von den karibischen Jungferninseln fest - allerdings landete das Ganze in der Schublade und geriet in Vergessenheit. Erst die Surfrock-Stars graben die Manuskripte wieder aus und die vier sind von dem Fund hellauf begeistert. Sie schreiben den Song um, nehmen ihn neu auf - schließlich landet "Kokomo" auf dem Soundtrack des Hollywood-Streifens "Cocktail". Der Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle wird zum Kassenschlager und der Song zum Welthit.  

Der Text...

... stammt von Beach Boys-Sänger Mike Love. Darin geht es um Sommer, Sonne und den karibischen Lebensstil.

In den Charts...

... steigt "Kokomo" überall bis ganz nach oben. Der Song wird zum ersten Nummer-eins-Hit der Beach Boys in den USA nach 22 Jahren. In Deutschland landet die Nummer in den Top Ten.  

Und heute?

Beach Boys 2 min
Bildrechte: IMAGO

1988: Jacques Chirac wird zum neuen französischen Staatspräsidenten gewählt und die Beach Boys veröffentlichen "Kokomo". Der Song landet auf dem Album zum Film "Cocktail" mit Tom Cruise und wird ein Welthit.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 11.07.2019 10:40Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-beachboys-kokomo-oldie100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute gehen die früheren Mitglieder der Beach Boys größtenteils getrennte Wege. Nach einer Wiedervereinigung 2012 zum 50. Jubiläum bei der alle noch lebenden Originalmitglieder dabei waren, touren jetzt nur noch Mike Love und Bruce Johnston mit den großen Klassikern um die Welt. 

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Vormittag mit Haase und Waage | 11. Juli 2019 | 10:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. August 2018, 10:50 Uhr