Oldie-Geschichte | 13.08.2019 "Farewell my summer love" von Michael Jackson

1984: In Los Angeles starten die 23. Olympischen Sommerspiele und der Song "Farewell my summer love" von Michael Jackson wird veröffentlicht. Der Titel wird ein Hit und katapultiert Jackson erneut in die Hitparaden.

Der Rummel um Michael Jackson kennt keine Grenzen. Er ist der neue Superstar. Sein Mega-Album "Thriller" sprengt jegliche Rekorde. Sogar US-Präsident Ronald Reagan versucht vom Glanz des neuen "King of Pop" zu profitieren und lädt ihn zur Audienz ins Weiße Haus. Die Jackson-Manie ist nicht mehr aufzuhalten. Kein Wunder, dass die Welt nach neuen Hits geradezu lechzt. Doch Michael ist bisher einfach nicht dazu gekommen, eine neue Scheibe zu produzieren.

Michael Jackson während der Dreharbeiten zum Video - Billy Jean
Michael Jackson während der Dreharbeiten zum Video "Billy Jean" Bildrechte: IMAGO

Die Manager seines früheren Labels "Motown-Records" hingegen erkennen die Zeichen der Zeit: Sie wühlen in ihren Archiven und finden ein bisher unveröffentlichtes Jackson-Solo-Album aus den frühen 1970er-Jahren. Ein wahrer Goldfund, wie sich herausstellt! Zwar klingt Michaels Stimme darauf noch sehr jung, war der neue Popstar doch erst 14 Jahre alt, als er die Scheibe aufnahm. Mit einem moderneren Sound versehen, verkauft sich das Album jedoch millionenfach und vor allem der Titelsong entwickelt sich zum Dauerbrenner. "Farewell my summer love" wird ein Hit und katapultiert Jackson erneut in die Hitparaden.

Der Text...

... erzählt die Geschichte einer Liebes-Romanze im Sommer. "Lebe wohl, meine Sommer-Liebe. Mein Schatz ich werde dich nicht vergessen".

In den Charts...

... landet "Farewell my summer love" in Großbritannien auf Platz 7. In Deutschland erreicht der Song die Top 60.

Und heute?

Heute gilt Michael Jackson als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Entertainer der Musikgeschichte. Bisher wurden unglaubliche 750 Millionen seiner Platten verkauft.

Sänger Michael Jackson während eines Konzertes. 2 min
Bildrechte: imago/LFI

1984: In Los Angeles starten die 23. Olympischen Sommerspiele und der Song "Farewell my summer love" von Michael Jackson wird veröffentlicht. Der Titel wird ein Hit und katapultiert Jackson erneut in die Hitparaden.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 13.08.2019 10:20Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-michael-jackson-summerlove100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 13. August 2019 | 10:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. August 2019, 05:00 Uhr