Oldie-Geschichte | 09.07.2018 "Summer nights" von Olivia Newton-John & John Travolta

1978: Siegmund Jähn fliegt als erster Deutscher ins Weltall und der Song "Summer nights" - gesungen von Olivia Newton-John und John Travolta - wird veröffentlicht.

Allan Carr ist verzweifelt. Gerade erst hat der Regisseur die Filmrechte an dem Broadway-Musical "Grease" erworben, doch all seine Optionen für die Besetzung der Hauptrolle zerplatzen wie Seifenblasen. Der "King" - Elvis Presley - ist kürzlich gestorben und TV-Star Henry Winkler hat keine Lust. In einer Fernseh-Seifenoper entdeckt Carr schließlich doch noch den perfekten Typen. Allerdings muss der Auserwählte, John Travolta, noch den Streifen "Saturday night fever" abdrehen, bevor er mit "Grease" durchstarten kann.

John Travolta und Olivia Newton-John
John Travolta und Olivia Newton-John 30 Jahre nachdem der Filmsong entstanden ist. Bildrechte: imago/UPI Photo

Als es dann endlich losgehen soll, fehlt noch Travoltas Filmpartnerin. Und wieder hilft Carr der Zufall. Auf einer Party lernt er die Pop-Queen Olivia Newton-John kennen, engagiert sie spontan für den Film und erhofft sich dadurch, auch aus der Filmmusik Profit schlagen zu können. Allerdings gibt es zwei Probleme: Newton-John stand noch nie vor einer Kamera und Travolta hat mit dem Singen so seine Schwierigkeiten. Doch beide helfen sich gegenseitig und schließlich wird aus ihnen das Traumpaar Danny und Sandy. "Grease" wird ein Kassenschlager und vor allem der Filmsong bringt die knisternde Lovestory auf den Punkt: "Summer nights".

Der Text…

… beschreibt den Sommerflirt des Filmpaars Danny und Sandy: "Sommerliebe hat mir eine schöne Zeit bereitet, Sommerliebe passiert so schnell. Aber - oh diese Sommernächte - war es Liebe auf den ersten Blick?"

In den Charts…

… landet "Summer nights" in Großbritannien auf der Top-Position, in Deutschland erreicht der Song Platz vier.

Und heute?

Heute zählt "Grease" noch immer zu den beliebtesten Tanzfilmen der Geschichte. Während Olivia Newton-John nur noch gelegentlich auf sich aufmerksam macht, zählt John Travolta noch immer zu den erfolgreichsten und bestbezahlten Hollywood-Schauspielern.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 09. Juli 2018 | 09:40 Uhr