The Eagles
Don Henley (hinten) ist auch wieder als Schlagzeuger und Sänger der Eagles tätig. Bildrechte: dpa

Oldie-Geschichte | 23.05.2019 "The Boys of Summer" von Don Henley

1984: In Los Angeles starten die 23. Olympischen Sommerspiele und Don Henley bringt "The Boys of Summer" heraus.

The Eagles
Don Henley (hinten) ist auch wieder als Schlagzeuger und Sänger der Eagles tätig. Bildrechte: dpa

Don Henley steckt mitten in einer tiefen Lebenskrise. Irgendwie schafft es der ehemalige Eagles-Schlagzeuger einfach nicht, die richtige Frau fürs Leben zu finden. Weder seine Liason mit der Fleetwood-Mac-Sängerin Stevie Nicks, noch die Beziehung zu der Schauspielerin Lois Chiles machte ihn wirklich glücklich. Er erstickt seinen Frust mit  Alkohol und Drogen und landet schließlich sogar im Gefängnis, weil er mit zwei minderjährigen Prostituierten erwischt wird.

Don Henley
Bildrechte: IMAGO

Henley ist am Boden, versucht Schmerz und Frust in einen Songtext zu fassen. In seinem Haus in Hollywood sinniert er darüber, dass doch irgendwie alles vergänglich ist. Das Leben, der Erfolg, die Liebe und sogar der Sommer in Kalifornien ist irgendwann mal vorbei. Schnell ist der melancholische Text verfasst.

Die passende Musik für den Titel liefert wenig später Mike Campbell, der Gitarrist von Tom Pettys Heartbreakers. Der schrieb die Melodie ursprünglich für seine eigene Band, gab diese jedoch an Henley weiter, da sie irgendwie nicht zum Stil der Heartbreakers passte. Gemeinsam nehmen Henley und Campbell den Titel schließlich auf und treffen total den Nerv der Zeit. "The Boys of Summer" wird ein Welthit und der erfolgreichste Song in Don Henleys Solokarriere.

Der Text…

… handelt von der Erinnerung an eine verlorene Liebe und vom Versprechen, auf sie zu warten, auch wenn der Sommer vorbei ist. "Ich versichere Dir, meine Liebe für Dich wird immer noch genauso stark sein, wenn all diese Sommer-Flirts wieder verschwunden sind."

Coverversionen…

… gibt es unter anderem von Paul Young und der amerikanischen Punkband "The Ataris".

Und heute?

Heute ist Don Henley seit mittlerweile mehr als 20 Jahren glücklich verheiratet. Musikalisch ist er noch immer aktiv und gibt hin und wieder Solo-Konzerte. Daneben ist er weiterhin als Schlagzeuger und Sänger der Eagles tätig.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 23. Mai 2019 | 09:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2019, 05:00 Uhr