Oldie-Geschichte | 26.03.2020 "Room with a view" von Tony Carey

1989: Die erste Loveparade steigt in Berlin - und Tony Carey bringt "Room with a view" heraus.

Tony Careys Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt. Mitte der 70er ist er Superstar, spielt Keyboard in Ritchie Blackmores Band "Rainbow". Reist durch die ganze Welt und begeistert hunderttausende Fans. Doch das Leben auf Tour macht ihn krank: er verfällt den Drogen, schließlich muss Tony die Notbremse ziehen.

Tony Carey 2 min
Bildrechte: imago/BRIGANI-ART

1989: Die erste Loveparade steigt in Berlin - und Tony Carey bringt "Room with a view" heraus. Der Song wird ein Riesenerfolg und der größte Hit in Careys Solokarriere.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 26.03.2020 09:50Uhr 02:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/oldie-tony-carey-room-with-a-view-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Raus aus der Popstarwelt landet er erst einmal auf dem Boden der Tatsachen. Er hat kein Geld, beginnt noch mal ganz von vorn und versucht sein Glück in Deutschland. Erst in Frankfurt, später lernt er Peter Maffay kennen, zieht zu ihm aufs bayrische Land nach Tutzing. Und der Kalifornier fühlt sich in der Provinz pudelwohl.

Zwar floppen Careys Soloalben, dafür sind seine Kollaborationen mit Maffay erfolgreich. "Tabaluga und das leuchtende Schweigen", später auch der Soundtrack für den Maffay-Film "Der Joker". Nicht zuletzt macht er sich auch als Produzent und Songschreiber einen Namen - arbeitet mit Klaus Lage und Joe Cocker.

Am Ende ist es wieder ein Filmsoundtrack, der ihn endgültig zurück ins Rampenlicht bringt. Für den ARD-Dreiteiler "Wilder Westen inklusive" schreibt und singt er eine ganze Reihe Songs, unter anderem eine einfühlsame Ballade, die die Fernsehzuschauer zu Tränen rührt. "Room with a view" wird ein Riesenerfolg und der größte Hit in Careys Solokarriere.

Der Text...

... handelt davon, dass man sich im Leben auch Träume erfüllen muss. "Und sie sagen, es würde niemals regnen, im L.A. County. Aber es wird kalt genug, dass du dir ein wenig davon wünschst. Und er lacht und sagt: Ich hab's mir endlich besorgt. Mein Zimmer mit Aussicht. Wie steht's mit dir?"

In den Charts...

... landet "Room with a view" in Deutschland auf Platz drei. Auch in Österreich und der Schweiz erreicht der Titel die Top 15.

Und heute?

Heute lebt Carey seit mittlerweile schon 40 Jahren in Deutschland. Derzeit wohnt er mit seiner Frau und Kindern in der Nähe von Mainz. Musikalisch ist er immer noch aktiv – 2019 erschien sein aktuelles Studioalbum "Lucky us".

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 26. März 2020 | 09:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2020, 09:50 Uhr