Oldie-Geschichte | 18.02.2019 "You're the devil in disguise" von Elvis Presley

1963: Das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF geht erstmals auf Sendung und Elvis Presley veröffentlicht "You're the devil in disguise".

In Bad Nauheim herrscht Alarmstimmung. Seitdem Elvis Presley in der hessischen Kurstadt lebt, ist es hier längst nicht mehr so ruhig und beschaulich wie zuvor. Es hat sich herumgesprochen, dass der wohl begehrteste Junggeselle während seiner Armeezeit in einem Haus in der Goethestraße residiert. Bei seinen legendären Partys geht's immer hoch her und natürlich sind Dutzende Mädels dabei, die sich alle Hoffnungen auf eine Liebschaft mit dem Star machen.

Elvis Presley und Debra Paget im Film 'Love Me Tender'.
Anfang der 1960er-Jahre war Elvis wohl der begehrteste Junggeselle Bildrechte: IMAGO

Erst zieht das Model Vera Tschechowa das große Los, später beginnt Elvis eine Affäre mit Anita Wood. Doch so schnell seine Beziehungen starten, enden sie auch wieder. Elvis hat Angst vor einer festen Bindung, will keine böse Überraschung erleben. Viele Mädels sonnen sich nur in seinem Ruhm, entpuppen sich später als Wolf im Schafspelz. Als ihn aber die 14-jährige Priscilla Beaulieu auf einer der Partys anspricht, vergisst er alle Bedenken - zumindest vorerst.

"Sie sieht aus wie ein Engel", stammelt Elvis und verliebt sich unsterblich in die Achtklässlerin, nimmt sie nach seinem Militärdienst sogar mit in die USA. Doch die Ängste bleiben, spiegeln sich sogar in seinen Songs wider. "You're the devil in disguise" - zu deutsch: "Du bist der Teufel in Verkleidung" - beschreibt sein Seelenleben ganz genau und wird ein 1963 einer der letzten Hits vor einem lange Jahre andauernden Karriereknick.

Der Text...

... beschreibt ein Mädchen, dessen wahrer Charakter erst später zum Vorschein kommt. "Du siehst aus wie ein Engel, gehst wie ein Engel, sprichst wie ein Engel, aber ich bin klüger geworden. Du bist der Teufel in Verkleidung, oh ja das bist du."

Coverversionen...

... gibt es unter anderem von Showaddywaddy und Peter Kraus. Die deutsche Fassung "Liebe kälter als Eis" stammt von Rex Gildo.

Und heute?

Heute gilt Elvis Presley als größter Popstar des 20. Jahrhunderts und Identifikationsfigur der Rock'n'Roll-Bewegung. Mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern ist er mit Abstand der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit!

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 18. Februar 2019 | 09:50 Uhr